Sachsen
Merken

Polizei sucht nach Anschlag auf Impfzentrum im Vogtland nach rotem Auto

Im September 2021 haben Unbekannt versucht, das Corona-Impfzentrum in Treuen im Vogtland in Brand zu setzen. Das Landeskriminalamt ermittelt gegen die Täter und sucht Zeugen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Treuen im Vogtland wurde im September 2021 versucht, ein Impfzentrum in Brand zu setzen. Die Polizei nahm damals die Ermittlungen auf.
In Treuen im Vogtland wurde im September 2021 versucht, ein Impfzentrum in Brand zu setzen. Die Polizei nahm damals die Ermittlungen auf. © Archiv/Bodo Schackow/dpa

Treuen. Rund neun Monate nach einem versuchten Brandanschlag auf ein Impfzentrum in Treuen (Vogtlandkreis) sucht die Polizei nach Hinweisen zu einem roten Auto mit auffälligen Scheinwerfern.

Das Fahrzeug habe gelbe Nebel- oder Zusatzleuchten, die unterhalb der vorderen Scheinwerfer angebracht seien, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Mittwoch mit. Das Auto sei im Vogtland unterwegs. Wem ein solches Fahrzeug bekannt sei, solle sich beim LKA melden. Auch weitere Hinweise zu dem Anschlag im Gewerbegebiet Eich am 14. September 2021 würden gesucht.

Damals waren drei Brandsätze gegen die Rolltore des Impfzentrums geworfen worden - sie zündeten allerdings nicht. Es entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand. Das LKA hatte die Ermittlungen in dem Fall übernommen, weil eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden konnte. Die Verantwortlichen für die Tat wurden noch nicht gefunden. (dpa)