Döbeln
Merken

Audi Q7 aus Carport in Freiberg gestohlen

Offenbar haben die Täter das Signal des Fahrzeugs abgefangen. Die Fahndung nach dem Wagen läuft bundesweit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei fahndet bundesweit nach dem gestohlenen Audi Q7.
Die Polizei fahndet bundesweit nach dem gestohlenen Audi Q7. © SZ-Archiv (Symbolfoto)

Freiberg. Mit Entsetzen musste der Besitzer eines Audi Q7 am Freitagmorgen feststellen, dass Unbekannte über Nacht seinen unter einem Carport am Franz-Mehring-Platz in Freiberg abends zuvor abgestellten SUV gestohlen haben.

Nach gegenwärtigem Kenntnisstand haben die Täter das Dauersignal der Keyless Go-Funktion des grauen Pkw abgefangen, den Wagen anschließend geöffnet, gestartet und sind letztlich unbemerkt davongefahren. Das SUV, dessen Zeitwert auf rund 70.000 Euro beziffert wurde, steht bundesweit zur Fahndung.

Ebenso haben Ermittler der Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen das deutsch-polnische und deutsch-tschechische Polizei-Verbindungszentrum über den Fahrzeugdiebstahl informiert.

Signal zwischen Auto und Schlüssel abschirmen

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor solchen Diebstählen. Bereits in der Vergangenheit sind Mittelklassewagen oder hochpreisige Pkw verschiedener Hersteller mit Keyless Go-Funktion gestohlen worden.

Besitzer solcher Wagen sollten sich mit dem Fahrzeughersteller oder auch Fahrzeugverkäufer in Verbindung setzen, und erfragen, wie sie sich vor Fahrzeugdiebstählen schützen können. „Informieren Sie sich zur Keyless-Go-Funktion – sowohl über Vor-, aber auch Nachteile“, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz.

Verschiedene Anbieter verkaufen beispielsweise Boxen oder Schlüsseltaschen, die das über viele Meter bestehende Dauersignal zwischen Auto und Schlüssel abschirmen. Der geeignete Ablageplatz des Keyless Go-Autoschlüssels kann ausschlaggebend sein.