Dippoldiswalde
Merken

Dippoldiswalde: Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Die Polizei fand beim Verursacher des Unfalls 20 Gramm Cannabis. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht.

Von Simon Lehnerer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild.
Symbolbild. © Symbolbild: SZ/Uwe Soeder

Bei einem Verkehrsunfall auf der Ulberndorfer Straße in Dippoldiswalde sind am Sonntagabend vier Menschen verletzt worden. Der 49-jährige Fahrer eines Audi war zunächst mit seinem Wagen in Richtung Altenberg unterwegs. Kurz nach der Einmündung des Weges zur Eichleite überholte er zwei Autos und touchierte dabei einen Skoda Octavia, mit einem 61-Jährigen am Steuer, im Gegenverkehr. Verletzte wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Statt anzuhalten, setzte der 49-Jährige seine Fahrt fort und kam kurz darauf in einer Rechtskurve auf der winterglatten Fahrbahn erneut in den Gegenverkehr. Dort stieß er mit einem VW Touareg zusammen. Dabei wurden der 44-jährige Fahrer des VW sowie drei Insassinnen, darunter zwei Kinder, zum Teil schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Mit diesem Unfall war auch für den Audi-Fahrer die Fahrt zu Ende. Ein Drogentest beim Audi-Fahrer reagierte positiv auf Cannabis. Außerdem stellten Polizeibeamte bei ihm fast 20 Gramm Marihuana sicher. Gegen den 49-jährigen Deutschen wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unfallflucht sowie illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt.

Bad Gottleuba: Unfallflucht mithilfe eines Traktors

Nach einem Unfall am Sonntagabend auf der Bahraer Straße in Bad Gottleuba-Berggießhübel ermittelt die Polizei gegen einen 42-jährigen Mann wegen Trunkenheit im Verkehr und Unfallflucht, sowie gegen einen 23-Jährigen wegen Strafvereitlung. Zunächst war der Fahrer eines Opel Corsa mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Leitpfosten gestoßen und hatte sich überschlagen. Als die Beamten eintrafen, war das Auto offenkundig von einem Traktor geborgen und abgeschleppt worden. Die Polizisten trafen den 42-Jährigen an seiner Wohnadresse an. Dorthin wurde er und das Unfallauto von dem 23-Jährigen mithilfe eines Traktors gebracht. Der 42-Jährige war bei dem Unfall unverletzt geblieben und stand unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab mehr als 0,4 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann und behielten seinen Führerschein ein. Sie fertigten die entsprechenden Anzeigen gegen die beiden Deutschen. Der Sachschaden wurde mit rund 5.100 Euro angegeben. (SZ)

Heidenau: Alkoholisierter Autofahrer gestoppt

Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Sonntag einen 37-jährigen Autofahrer unter Alkoholeinfluss gestoppt. Die Beamten hielten einen VW Multivan auf der August-Bebel-Straße für eine Verkehrskontrolle an. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Vietnamesen und behielten seinen Führerschein ein. (SZ)

Polizeikontrollen im Bereich Altenberg

Am Freitagabend hat das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde im Bereich Altenberg Kontrollen durchgeführt. Insgesamt kontrollierten die Beamten 421 Fahrzeuge. Dabei stellten sie 21 Ordnungswidrigkeiten fest. Unter anderem saß ein 53-Jähriger mit knapp über 0,5 Promille am Steuer eines Opel Movano. Gegen ihn wird wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss ermittelt. Zudem ergab ein Alkoholtest bei der 35-jährigen Fahrerin eines VW Golf einen Wert von rund 1,3 Promille. Gegen die tschechische Staatsangehörige wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Insgesamt waren zehn Beamte am Einsatz beteiligt. (SZ)

E-Roller aus Keller in Freital gestohlen

Unbekannte haben am Wochenende einen E-Roller aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Straße Waldblick in Freital-Niederhäslich gestohlen.
Die Täter hebelten die Tür des Kellerabteils auf und entwendeten den Roller im Wert von rund 800 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50 Euro. (SZ)

Betrunkenen Radfahrer in Heidenau gestoppt

Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Sonnabend in Heidenau einen offenbar alkoholisierten Radfahrer auf der Dresdner Straße gestoppt. Den Beamten fiel der 43-Jährige auf, weil er mit dem Rad in Schlangenlinien fuhr. Der Mann ignorierte zunächst die Haltesignale, stoppte dann aber doch. Er wirkte stark alkoholisiert, verweigerte aber einen Atemalkoholtest. Als die Polizisten eine Blutentnahme veranlassten, widersetzte sich der 43-jährige Deutsche, konnte jedoch unter Kontrolle gebracht werden. Es gab keine Verletzten. (SZ)

Pirna: Autofahrer unter Drogeneinfluss

Polizisten des Reviers Pirna haben am späten Sonnabend in Pirna-Copitz einen 35-jährigen Autofahrer angehalten, der unter Drogeneinfluss stand. Die Beamten hielten einen Toyota Corolla auf der Schillerstraße an. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer reagierte positiv auf Amphetamine. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige gegen den ihn. (SZ)