Dresden
Merken

Trio läuft in Dresden-Neustadt vor einem Zug über die Schienen

Ein Trio will einen Zug erreichen und läuft im Bahnhof Neustadt über die Schienen. Dann bekommen es die Jugendlichen mit der Bundespolizei zu tun.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor einem Zug ist am Dienstag ein Trio im Bahnhof Neustadt über die Schienen gelaufen.
Vor einem Zug ist am Dienstag ein Trio im Bahnhof Neustadt über die Schienen gelaufen. © Archiv/Sven Ellger

Dresden. Um einen Zug zu erreichen, sind am Dienstagnachmittag drei Jugendliche im Bahnhof Dresden-Neustadt über die Schienen gelaufen. Sie überquerten das Gleis unmittelbar vor dem einfahrenden Regionalexpress, in den sie dann eingestiegen sind.

Mit dem Zug fuhren die Jugendlichen, zwei 15 und 16 Jahre alte Frauen und ein 16-jähriger junger Mann, zum Hauptbahnhof. Dort wurde das Trio bereits von der Bundespolizei erwartet.

Die Beamten sprachen das Trio auf das Fehlverhalten an. Dabei wurden die Jugendlichen immer aggressiver. Beleidigungen unter der Gürtellinie gipfelten schließlich in einem tätlichen Angriff des 16-jährigen Deutschen auf einen Auszubildenden der Bundespolizei, berichten die Beamten. Dieser konnte dem Faustschlag ins Gesicht ausweichen und den Angreifer überwältigen. Die 15-jährige deutsche Begleiterin versuchte nun die Beamten wegzureißen. Auch dies wurde unterbunden.

Die Bundespolizei Dresden leitete Ermittlungsverfahren ein. Außerdem werden Ordnungsverfahren wegen des unbefugten Überquerens der Gleisanlagen geprüft. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an die Erziehungsberechtigten übergeben. (SZ/csp)