Dresden
Merken

Kabel und Katalysatoren: Diebe stehlen in Dresden Baumaterial und Kfz-Teile

Einbrecher haben es in Dresden nicht etwa auf Bares oder Schmuck abgesehen, sondern jede Menge Kabel, Werkzeug und Lampen. Aus drei Autos bauten sie die Katalysatoren aus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Unbekannte Täter haben in Dresden Werkzeug und Katalysatoren gestohlen.
Unbekannte Täter haben in Dresden Werkzeug und Katalysatoren gestohlen. © René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Am Wochenende ist es zu mehreren Diebstählen in Dresden gekommen. Die Täter hatten es offenbar auf Kabel und Werkzeug abgesehen. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt, ist unklar. Die Polizei teilt mit, dass etwa Kupferkabel immer wieder im Visier von Dieben seien.

So sind Unbekannte in eine Firma an der Zwickauer Straße eingebrochen. Die Täter schlugen die Seitenscheibe eines Kleintransporters ein, der vor einem Hallentor stand. Anschließend schoben sie den Transporter zur Seite und hebelten das Tor auf. Aus der Halle stahlen sie etwa 100 Meter Kupferkabel und Elektrowerkzeug. Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 9.000 Euro und die Höhe des Sachschadens mit etwa 600 Euro angegeben.

Auch an anderen Stellen in Dresden wurden Kabel und Werkzeuge gestohlen. So in einem Rohbau an der Adlergasse. Die Täter verschafften sich auf noch unbekannte Weise Zutritt in das Gebäude und schnitten mehrere Kabel ab.

Sie stahlen einen Teil der Leitungen und legten weitere offenbar zum Abtransport bereit. Wie viel sie stahlen, ist bislang nicht bekannt. Der Sachschaden wurde mit rund 5.000 Euro beziffert.

Auch neun Mehrfamilienhäuser betroffen

Doch auch mehrere Mehrfamilienhäusern an der Pfotenhauerstraße waren betroffen. Unbekannte Täter gelangten auf bisher ungeklärte Weise in die Wirtschaftsräume von neun Mehrfamilienhäusern.

Dort nahmen sie jeweils mehrere Meter Kabel mit, wobei sie die Isolierung aufschnitten und zurückließen. Der Wert des Diebesguts ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro.

In der Johannstadt wurde am Wochenende ein Auto aufgebrochen. Die Täter stahlen Werkzeug, Kleidung und Lampen aus dem Ford Transit auf der Canalettostraße. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 250 Euro.

Außerdem haben Unbekannte in den vergangen Tagen Katalysatoren von drei Autos gestohlen. So demontierten die Täter von einem Opel Astra auf der Rungestraße, einem Kia Magentis auf der Straße Hellersiedlung Weg A und einem Opel Astra auf der Hertelstraße die Katalysatoren. Die Bauteile haben einen Wert zwischen 600 und 1.000 Euro. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 1.800 Euro. (SZ/mos)