Deutschland & Welt
Merken

Beladener Geflügeltransporter fällt von Holzbrücke in Kanal

In Niedersachsen ist ein Geflügeltransporter mit rund 2.800 Tieren in einen Kanal gestürzt. Nach Einschätzung der Einsatzkräfte ist ein Großteil der Tiere tot.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wegen einer einstürzenden Holzbrücke ist ein mit Geflügel beladenes Lastwagengespann im Landkreis Grafschaft Bentheim in einen Kanal gefallen.
Wegen einer einstürzenden Holzbrücke ist ein mit Geflügel beladenes Lastwagengespann im Landkreis Grafschaft Bentheim in einen Kanal gefallen. © Marco Schlösser/Nord-West-Media TV/dpa

Laar. Ein mit mehr als 2.000 Hühnern beladener Tiertransportanhänger ist am Donnerstagmorgen im niedersächsischen Landkreis Grafschaft Bentheim beim Befahren einer Holzbrücke in einen Kanal gestürzt.

Der mit rund 2.800 Tieren beladene Anhänger sei nahe der Ortschaft Laar nach rechts von der Brücke abgekommen und im Kanal auf dem Dach zum Liegen gekommen, teilte die Polizei mit. Zuvor war von 2.700 Hühnern die Rede gewesen. Wie viele Tiere aus dem Anhänger gerettet werden konnten, stand zunächst nicht fest. Ein Großteil der Tiere dürfte den Unfall nach Einschätzung der Einsatzkräfte aber nicht überlebt haben.

Der 53 Jahre alte Fahrer erlitt einen Schock. Der Sachschaden liege ersten Schätzungen zufolge bei 800.000 Euro, sagte eine Polizeisprecherin.

Die Brücke wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt. In einer ersten Meldung der Polizei hatte es geheißen, dass die Brücke beim Befahren durch das Lastwagengespann wegen des Gewichts einstürzte. Insgesamt waren auf dem Lastwagen und dem Anhänger 6.000 Hühner geladen. Die Bergungsarbeiten dauerten über mehrere Stunden an. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte waren zu dem Großeinsatz ausgerückt. (dpa)