SZ + Freital
Merken

Betrüger erbeuten mehrere Hundert Euro

Kriminelle haben mit trickreichen Betrugsmaschen in Wilsdruff und Freital Erfolg.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

In Wilsdruff und Freital haben Betrüger Ende vergangener Woche Geld erbeutet. Im ersten Fall in Wilsdruff waren es Telefonbetrüger. Ein unbekannter Mann rief bei einer 59-Jährigen an und offerierte ihr einen Gewinn in Höhe von 29.150 Euro. Im Gegenzug müsse sie 1.000 Euro Gebühren bezahlen. Da die Geschädigte in bar nicht über diese Summe verfügte, wurde sie aufgefordert Google-Play-Karten im Wert von 500 Euro zu erwerben und die Codes durchzugeben. Sie kaufte daraufhin zehn Karten im Wert von je 50 Euro und gab die Codes telefonisch durch. Im Nachgang versuchte der unbekannte Täter weiteres Geld zu erlangen, indem er die angebliche Gewinnsumme infolge eines Buchungsfehlers nunmehr mit 290.150 Euro bezifferte, worauf sich jedoch die Gebühr auf 3.000 Euro erhöht hätte. Die Frau ging darauf nicht mehr ein.

Ihre Angebote werden geladen...