SZ + Leben und Stil
Merken

Paket-Masche per SMS: So schützen Sie sich

Die Polizei warnt: Betrüger versuchen derzeit, über eine SMS an sensible Daten zu gelangen. Wie Sie die Nachrichten erkennen und sich schützen können.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei warnt: Auf keinen Fall sollten Links von unbekannten Absendern angeklickt werden.
Die Polizei warnt: Auf keinen Fall sollten Links von unbekannten Absendern angeklickt werden. © Sebastian Gollnow/dpa

Mit einer SMS, die eine Paketzustellung vorgaukelt, wollen Kriminelle Handys kapern. Zahlreiche Nutzer klagen in den sozialen Netzwerken derzeit über Nachrichten von vermeintlichen Paketdiensten. "Bekomme mehrere am Tag", schreibt etwa ein Twitter-Nutzer. "Frage mich, wie meine Nummer in diesem Spam-Verteiler gekommen ist."

Bereits zur Weihnachtszeit kursierten derartige SMS, seit Anfang März tritt die Masche verstärkt auf - unter anderem im Kreis Bautzen. Experten vermuten, dass die jüngste Veröffentlichung einiger Informationen von mehr als einer halbe Milliarde Facebook-Nutzern in Europa zu einer Verschärfung der SMS-Spam-Welle geführt haben könnte.

Inzwischen hat auch DHL über Twitter auf die Betrugsmasche reagiert: "Derzeit kursieren Betrugs-SMS, deren Absender sich als Deutsche Post oder DHL ausgeben. Diese SMS sind NICHT von uns! Bitte klickt nicht auf den darin angegebenen Link."

Wie lassen sich die Betrugs-SMS erkennen? Und wie kann ich mich schützen?

Ihre Angebote werden geladen...