Pirna
Merken

Bewaffneter Konflikt um Drohne in Bad Schandau

Ein 42-Jähriger droht einem Kamerateam, dessen Fluggerät mit einem Luftgewehr abzuschießen. Jetzt wird wegen Nötigung ermittelt. Der Polizeibericht für SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto.
Symbolfoto. © dpa

Die Polizeidirektion Dresden ermittelt gegen einen 42-jährigen Deutschen wegen Nötigung, nachdem er in Bad Schandau mit einem Luftgewehr auf ein Kamerateam losgegangen sein soll. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hat das Kamerateam am vergangenen Sonnabend mit einer Drohne Aufnahmen von der Landschaft im Bereich der Neuporschdorfer Straße gemacht. In dieser Situation kam der Mann mit dem Luftgewehr hinzu und verlangte, dass die Drohne gelandet wird, ansonsten würde er sie abschießen. Das Team stellte die Dreharbeiten ein und verständigte die Polizei. Gegen den 42-Jährigen wurde Strafanzeige wegen Nötigung erstattet. Dabei stellte sich heraus, dass offensichtlich noch ein 60-Jähriger in den Disput verwickelt war. Die Ermittlungen dauern an.

Brandgefahr durch Lagerfeuer in Markersbach

Unbekannte haben am Aussichtspunkt Hartenstein in Markersbach (Bad Gottleuba-Berggießhübel) ein Lagerfeuer nicht ausreichend gelöscht und damit die Gefahr eines Brandes verursacht. Zeugen entdeckten das Lagerfeuer am Donnerstagnachmittag und riefen die Feuerwehr. Diese löschten das Feuer, das sich unter dem Boden ausgebreitet hatte. Dazu musste der Erdboden bis zu 30 Zentimeter tief aufgegraben werden. Die Polizei in Pirna ermittelt nun wegen Herbeiführens von Brandgefahr.

Saupsdorf: Werkzeug aus Kleintransporter gestohlen

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in einen Citroën Jumper auf der Wachsbleichstraße in Saupsdorf bei Sebnitz eingebrochen. Aus dem Fahrzeug stahlen sie verschiedenes Werkzeug im Gesamtwert von rund 5.000 Euro. Der Schaden am Citroën beträgt etwa 250 Euro.

Dohna: Alkoholisierten Autofahrer gestoppt

Polizisten des Reviers Pirna haben am Donnerstag auf der Leschestraße in Dohna einen Opel Combo kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war.
Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Gegen den 38-Jährigen wird wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss ermittelt.

Fahrradfahrer in Heidenau geschlagen - Zeugen gesucht

Am Donnerstagabend vor einer Woche hat ein Unbekannter einen 35-jährigen Fahrradfahrer auf der August-Bebel-Straße/Ecke Hauptstraße in Heidenau geschlagen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und sucht Zeugen des Vorfalls.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge war der 35-Jährige mit einer Begleiterin auf der August-Bebel-Straße unterwegs und wurde von einem Unbekannten unvermittelt zu Boden geschlagen. Dabei erlitt er leichte Verletzungen und musste ambulant versorgt werden.

Der Täter war etwa 35 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß und hatte einen Dreitagebart. Auffällig waren zwei Tattoos an den Fingern seiner rechten Hand. Zur Tatzeit trug er ein graues Basecap, eine schwarze Lederjacke, hellblaue Jeans sowie blau-weiße Sportschuhe.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer kennt die beschriebene Person? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 483 22 33 entgegen.