Zittau
Merken

Rauch über geplanter Flüchtlingsunterkunft

Heizungsanlage sorgt in Hirschfelde für Alarm bei der Feuerwehr. Zwei Motorradfahrer verunglücken und Jugendlicher wird mit verbotenem Messer gestellt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Rauch über dem Gebäude an der Flachsspinnereistraße in Hirschfelde alarmierte Montagmorgen die  Feuerwehren in Zittau und Hirschfelde.
Rauch über dem Gebäude an der Flachsspinnereistraße in Hirschfelde alarmierte Montagmorgen die Feuerwehren in Zittau und Hirschfelde. © Blaulichtreport Zittau

Die Meldung über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Flachsspinnereistraße hat am frühen Montagmorgen für einen Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Kurz vor 05.30 Uhr ging die Meldung über eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude, das zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut werden soll, ein. Feuerwehren aus Zittau und Hirschfelde wurden alarmiert und rückten an. Mit ihnen die Polizei und der Rettungsdienst.

Vor Ort erkundeten die Einsatzkräfte das Grundstück. Zuvor mussten sie eine am Männertag geschaffene „klebstofffreie“ Barriere vor dem Zufahrtstor beseitigten und die Kette, mit der das Tor gesichert war, öffnen. Aus dem Dach des Gebäudes war weißer Qualm erkennbar.

Dabei handelte es sich um Rauch der Heizungsanlage, wie die Feuerwehr mitteilte. Anzeichen für ein Schadenereignis gab es nicht, weshalb der Einsatz beendet werden konnte.

Motorradfahrer prallt gegen Pkw

Am Montagnachmittag kam es auf der Südstraße in Zittau zu einem Auffahrunfall zwischen einem Motorrad und einem Auto. Der Fahrer eines VW musste aufgrund einer roten Ampel am Bahnübergang abbremsen und anhalten. Der Fahrer einer Suzuki übersah das offenbar und fuhr auf den Pkw auf. Mit dem Helm krachte er in die Heckscheibe des Fahrzeugs, bevor er zu Boden fiel.

Zeugen vor Ort berichten, dass der Krad-Fahrer kurzzeitig nicht ansprechbar war. Der Motorradfahrer wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr band die ausgelaufenen Betriebsstoffe. Die Südstraße war kurzzeitig voll gesperrt.

Briefkasten gesprengt und Auto beschädigt

Freitagnacht sprengten Unbekannte den Briefkasten eines Mehrfamilienhauses an der Breite Straße in Zittau. Durch die Detonation wurde die Briefkastenanlage zerstört sowie ein am Fahrbahnrand abgeparkter Pkw VW Golf beschädigt. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf insgesamt rund 1.500 Euro. Verletzte Personen gab es nicht. Die Polizisten stellten Reste des unbekannten Sprengkörpers sicher. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland führt die weiteren Ermittlungen.

Einbruch in mehrere Traktoren

Unbekannte Diebe schlichen sich in der Nacht zu Freitag auf das Gelände einer Agrargenossenschaft an der Ruppersdorfer Straße in Eibau. Dort drangen sie über die Heckscheiben in drei verschlossene Traktoren ein und entwendeten aus diesen je ein Display für die Gesamtfahrzeugdaten sowie Feineinstellungen der Fahrzeuge beim Fahr- und Arbeitsvorgang. Von einem der Traktoren stahlen sie außerdem eine GPS-Antenne. Der Diebstahlschaden beziffert sich auf rund 4.000 Euro, der Sachschaden auf etwa 150 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

16-Jährigen mit Einhandmesser erwischt

Sonnabendabend kontrollierten Beamte des Reviers Zittau-Oberland einen 16-jährigen Fußgänger auf der Frauenstraße in Zittau. Im Zuge dessen händigte der Jugendliche ein verbotenes Einhandmesser aus, das er in seiner Bauchtasche mitführte. Das Messer stellten die Polizisten sicher und erstatteten gegen den Deutschen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt

Sonntagvormittag befuhr ein 32-Jähriger mit seinem Pkw VW die Staatsstraße aus Richtung Herwigsdorf in Richtung Obercunnersdorf. Nach dem Ortsausgang Herwigsdorf bog er nach links in einen Feldweg ein und kollidierte dabei mit einem nachfolgenden Motorrad Yamaha, das sich zu diesem Zeitpunkt links neben dem Pkw im Überholvorgang befand. Bei dem Zusammenstoß wurde der 45-jährige Krad-Fahrer schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 9.000 Euro. Der deutsche VW-Fahrer blieb unverletzt und muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr verantworten.

Hirschgeweih aus Firma gestohlen

Unbekannte verschafften sich Sonnabendabend auf noch nicht geklärte Weise Zutritt zu einem Firmengebäude an der Hauptstraße in Schönau-Berzdorf. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten aus dem Büro ein an der Wand befestigtes Hirschgeweih. Der Stehlschaden wurde auf rund 100 Euro geschätzt. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (SZ)