Dresden
Merken

Brutale Angriffe auf Fußgänger in Dresden

Ein Mann hat im Dresdner Stadtteil Leuben eine alte Frau mit einer abgebrochenen Flasche attackiert. Dann griff er wahllos weitere Passanten an. Die Polizei hat den Mann festgenommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Einem 20-Jährigen wird vorgeworfen, am Montagmorgen in Dresden einer 70-Jährigen mit dem abgebrochenen Hals einer Flasche von hinten auf dem Kopf geschlagen zu haben.
Einem 20-Jährigen wird vorgeworfen, am Montagmorgen in Dresden einer 70-Jährigen mit dem abgebrochenen Hals einer Flasche von hinten auf dem Kopf geschlagen zu haben. © Symbolfoto/Rene Meinig

Dresden. Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen einen 20-jährigen Deutschen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in zwei Fällen.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, am Montagmorgen einer 70-Jährigen mit dem abgebrochenen Hals einer Flasche von hinten auf dem Kopf und gegen den Unterkiefer geschlagen zu haben. Die Frau erlitt eine blutende Verletzung am Kopf sowie eine Schnittverletzung am rechten Unterkiefer. Der Vorfall ereignete sich laut Staatsanwaltschaft auf der Stephensonstraße in Dresden-Leuben.

Direkt danach soll er mit dem Flaschenhals einem 64-Jährigen ebenfalls gezielt gegen den Kopf und gegen den Hals geschlagen haben. Der Geschädigte erlitt eine Schnittwunde im Bereich des Halses, die im Krankenhaus versorgt werden musste.

In beiden Fällen soll der Beschuldigte schwerste, bis zum Tod führende Verletzungen seiner Opfer zumindest billigend in Kauf genommen haben, so die Staatsanwaltschaft weiter.

Zwei Frauen geschlagen und zu Fall gebgracht

Wenige Augenblicke später soll der Beschuldigte eine weitere, noch nicht bekannte, ältere Dame auf dem Gehweg an der Pirnaer Landstraße gegenüber der Commerzbank angegriffen haben. Er habe ihr mit der Faust gegen den Brustkorb geschlagen haben, sodass sie zu Boden stürzte und Schmerzen erlitt. Der Beschuldigte sei dann zur Einfahrt des Rewe-Supermarktes Pirnaer Landstraße gegangen. Dort soll er einer weiteren 80-jährigen Passantin mit der Hand so gegen den Brustkorb gestoßen haben, dass diese in Richtung der Fahrbahn zu Boden fiel und durch den Stoß sowie den Sturz Schmerzen im Brustkorbbereich erlitt.

Ein Mann eilte zur Hilfe und wollte den Beschuldigten aufhalten. Er wollte ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der mutmaßliche Täter verletzte diesen ebenfalls mit dem Flaschenhals gezielt am Hinterkopf. Dadurch erlitt der Mann eine Kopfplatzwunde am Hinterkopf.

Der Beschuldigte wurde anschließend von Passanten überwältigt und bis zur vorläufigen Festnahme durch die alarmierte Polizei festgehalten. Er ist bereits erheblich – auch wegen Gewaltdelikten – vorbestraft, teilte die Polizei mit. Bei Begehung der Taten stand der Beschuldigte möglicherweise unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, wobei nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht von einer Schuldunfähigkeit auszugehen sei.

Die Staatsanwaltschaft hat am Dienstag beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gegen den Beschuldigten gestellt. Der Beschuldigte soll noch heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden und der Polizeidirektion Dresden – auch zu den Hintergründen und Motiven der Taten – dauern an und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. (SZ/mos)