Pirna
Merken

Gestohlene E-Bikes: Polizei nimmt Hehler an A17 fest

Polizisten stoppten kurz vor der tschechischen Grenze einen Pkw mit Anhänger und finden hochwertige E-Bikes darin. Sie wurden Anfang Mai gestohlen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto: Bundespolizisten bei einer Kontrolle an der A17.
Symbolfoto: Bundespolizisten bei einer Kontrolle an der A17. © Marko Förster

Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel haben am vergangenen Wochenende mutmaßliche Hehler auf der Autobahn 17 festgenommen. Wie die Pressestelle an diesem Freitag mitteilt, stoppte eine Streife am 3. Juni in den Nachtstunden einen Pkw mit Anhänger, der in Fahrtrichtung Prag unterwegs war. Kurz vor der tschechischen Grenze wurde das Gespann und die Insassen kontrolliert.

Der bulgarische Fahrer (50) sowie weitere fünf Insassen konnten sich ausweisen. Im Anhänger fanden die Polizisten drei E-Bikes der Marken Bulls, Gazelle sowie Scott fest. Diese drei Räder wurden Anfang Mai im Bereich Osnabrück gestohlen, heißt es. Das ergab ein Abgleich der Rahmennummern der Räder im polizeilichen Auskunftssystem. Der bulgarische Fahrer konnte keine Eigentumsnachweise für die Fahrräder vorweisen.

Gegen den 50-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei eingeleitet. Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Wert der E-Bikes auf etwa 10.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizei Sachsen.

Bereits im Januar und Februar dieses Jahres verhinderten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, dass mehrere E-Bikes ins Ausland transportiert wurden. Diese waren ebenfalls durch Diebstahl im Bereich Osnabrück abhandengekommen. (SZ)