Zittau
Merken

Montags-Proteste in Ostsachsen legen zu

Allein in Bautzen sind dieses Mal 2.200 Teilnehmer zusammengekommen. Nur knapp weniger als im gesamten Landkreis Görlitz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Görlitz hat die Polizei die meisten Demonstranten im Landkreis gezählt, hier ein Archivbild.
In Görlitz hat die Polizei die meisten Demonstranten im Landkreis gezählt, hier ein Archivbild. © Danilo Dittrich

Die Montags-Proteste gegen Corona-Maßnahmen, Ukraine-Krieg und andere politische Entscheidungen haben weiter Zulauf. So kamen dieses Mal in Ostsachsen rund 6.000 Teilnehmer zusammen, das sind 200 mehr als vor einer Woche. Das geht aus den Zahlen der Polizei hervor.

Allein in der Stadt Bautzen zählten die Beamten 2.200 Menschen. Das sind fast so viele, wie im gesamten Landkreis Görlitz am Montagabend auf die Straße gingen. Dort waren die meisten in Görlitz (723) unterwegs, gefolgt von Zittau (700) und Löbau (500). Weitaus weniger Protestler registrierten die Beamten in Niesky (110), Herrnhut (90), Ebersbach (90), Rothenburg (48) und Neugersdorf (25). Besondere Vorfälle gab es laut Polizei keine, die Proteste verliefen demnach friedlich. Allerdings musste sie wieder einige Verstöße gegen das Versammlungsgesetz gegen Unbekannt anzeigen. (SZ)