merken
PLUS Löbau

Weniger Corona-Kritiker an der B96

Von Zittau bis Oppach hat die Polizei dieses Mal nur 160 Personen gezählt. Verstöße gab's trotzdem. Auch in Löbau.

Symbolbild
Symbolbild © Rafael Sampedro (Archiv)

Die Zahl der Demonstranten entlang der B96 ist diesen Sonntag geringer ausgefallen als noch eine Woche zuvor. Das geht aus der Zählung der Polizei hervor.

Standen voriges Wochenende im südlichen Landkreis noch über 200 Personen, waren dieses Mal nur 160 anzutreffen. Jedoch bildete Oppach wie jede Woche den Schwerpunkt. Allein hier kamen knapp 90 Teilnehmer zusammen. Dort verstießen auch sechs gegen die Corona-Maßnahmen, weil sie keinen Mund-Nasen-Schutz trugen. Auch eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz erstatteten die Polizisten mal wieder.

Anzeige
Kontaktlose Bezahllösung für Händler
Kontaktlose Bezahllösung für Händler

Der QR-Code von PayPal bietet Ladenbesitzern eine neue Möglichkeit Zahlungen vor Ort kontaktlos, schnell und sicher zu empfangen.

Zwischen der Dr.-Friedrichs-Straße und der Rathenaustraße in Zittau gab's hingegen erneut eine angemeldete Demo. Zu der kamen sechs Teilnehmer zusammen. Die Anwesenden hielten alle Auflagen ein.

Bereits in der Nacht zu Samstag kontrollierte die Polizei einen 58-Jährigen an der Breitscheidstraße in Löbau. Dieser kaufte zuvor Tabak und Alkohol an einer Tankstelle. Kein triftiger Grund, um die Wohnung während der Ausgangssperre zu verlassen. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige.

Weiterführende Artikel

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Görlitz

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Görlitz

Infektionszahlen, Polizeikontrollen und die Auswirkungen auf das Leben der Bewohner: Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Zwischen Freitag- und Montagmorgen hat die Polizei in den Landkreisen Bautzen und Görlitz 150 Verstöße geahndet und 50 Platzverweise erteilt. Unterstützung erhielten die Beamten der Görlitzer Direktion von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei. Insgesamt befanden sich 170 im Einsatz. (SZ)

Mehr zum Thema Löbau