Deutschland & Welt
Merken

Deutlicher Anstieg bei unerlaubten Einreisen in 2022

Illegale Einreisen nach Deutschland nehmen weiterhin zu. Die Bundespolizei hat so viele Einreisen wie seit mehreren Jahren nicht mehr festgestellt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Bundespolizei kontrolliert an den Grenzen zu Deutschland und stellt immer wieder illegale Einreisende fest.
Die Bundespolizei kontrolliert an den Grenzen zu Deutschland und stellt immer wieder illegale Einreisende fest. © Archiv/Erik-Holm Langhof (Symbolfoto)

Berlin. Im vergangenen Jahr hat die Bundespolizei so viele unerlaubte Einreisen festgestellt wie seit mehreren Jahren nicht mehr. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur registrierte die für den Grenzschutz verantwortliche Bundespolizei 2022 insgesamt 91.986 Menschen, die unerlaubt nach Deutschland kamen. Im Vorjahr, das noch stärker von den Reisebeschränkungen der Corona-Pandemie geprägt war, hatte die Bundespolizei 57.637 unerlaubte Einreisen festgestellt.

Zu beobachten war 2022 ein deutlicher Anstieg in der zweiten Jahreshälfte. Wurden im Januar noch 4.436 Menschen bei der unerlaubten Einreise festgestellt, so lag diese Zahl im Oktober bei mehr als 13.000 unerlaubten Einreisen, im Dezember waren es rund 8.600 solcher Einreisen ohne Erlaubnis. Das Bundespolizeipräsidium wies darauf hin, dass Fälle, in denen die unerlaubte Einreise vor Betreten des Bundesgebietes verhindert wird, nicht in diese Statistik einfließen.

"Die durch die Bundespolizei getroffenen Feststellungen für das Jahr 2022 in diesem Kontext bilden den höchsten Stand seit sechs Jahren", hieß es am Dienstag seitens der Sicherheitsbehörde. Einen Anstieg gab es den Angaben zufolge auch bei der Zahl der Schleuser, die ermittelt wurden. Hier stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr von 2.132 Feststellungen auf 2.553. In der Bundesregierung laufen aktuell Abstimmungen zu einer Reform des Gesetzes, das die Aufgaben und Befugnisse der Bundespolizei regelt. (dpa)