Motor laufen gelassen: Mann stiehlt Audi vor Haus

Ein Audi A4 ist am Dienstagvormittag in Zittau für einige Stunden als gestohlen gemeldet gewesen. Der Besitzer fuhr damit gegen 8.45 Uhr zur Rosa-Luxemburg-Straße und ließ den Motor laufen, um kurz in ein Haus zu gehen. "Das nutzte ein zunächst Unbekannter, der das Auto entwendete", berichtet Kai Siebenäuger von der Polizei.
Als der Besitzer den Diebstahl seines über 20 Jahre alten Wagens bemerkte, informierte er diese. Die Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein. Um die Mittagszeit herum erhielt sie den Hinweis eines Zeugen, der den Audi in Drausendorf hat stehen sehen. Umgehend machten sich Beamte auf den Weg und fanden das Fahrzeug samt Dieb.
- Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland sowie Zittau und Umland
Demnach hat ein 62-jähriger Deutscher den Audi gestohlen. Dabei besitzt er nicht mal eine Fahrerlaubnis. Zudem war der Mann zum Zeitpunkt der Kontrolle angetrunken - ein Atemalkohol-Testgerät zeigte 1,18 Promille an. Eine Blutentnahme erfolgte. "Die Beamten entdeckten auch frische Unfallspuren am Fahrzeug", berichtet Kai Siebenäuger. Woher diese stammen, ist derzeit noch unklar. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro.
Gegen den Deutschen - der aus der Region stammt - laufen nun Ermittlungen wegen Diebstahl, Fahren ohne Führerschein, dafür mit Alkoholeinfluss, Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht. "Wir weisen darauf hin, sein Fahrzeug niemals unbeobachtet zu lassen und gegen Diebstahl zu sichern", so der Polizeisprecher.