Löbau
Merken

Neugersdorf: Diebstahl auf Supermarkt-Baustelle

Wo einst der Saal von "Stadt Zittau" stand, kommen Edeka und Aldi hin. Von dort verschwanden nun zehn Tonnen Baustahl. Was die Polizei sonst noch meldet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Februar 2022 war vom Stadt-Zittau-Saal nur noch eine Mauer übrig.
Im Februar 2022 war vom Stadt-Zittau-Saal nur noch eine Mauer übrig. © Matthias Weber (Archiv)

Diebe haben rund zehn Tonnen Baustahlmatten von der Baustelle an der Rudolf-Breitscheid-Straße in Neugersdorf gestohlen, wo Edeka Nordbayern/Sachsen/Thüringen den Stadt'l-Saal abreißen ließ und nun zwei Supermärkte für Edeka und Aldi samt Parkplätzen und Zufahrten errichtet. Die Tat ereignete sich bereits zwischen dem 4. und 6. Juni. Die Matten waren in Paketen zu je etwa 2,5 Tonnen gebündelt und lagen auf der Baustelle, wie die Polizei berichtet. Der Stehlschaden betrug rund 16.000 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen und bittet um Hinweise zum Tathergang und/oder möglichen Tätern. Die nimmt das Revier Zittau-Oberland unter 03583 620 entgegen.

Am Sonnabend sind Unbekannte in einen deutschen Opel im polnischen Porajow eingedrungen, während der Fahrer einen Spaziergang im Grenzgebiet machte. Das Auto parkte am Dreiländerpunkt, als die Kriminellen am Nachmittag zuschlugen und eine Geldbörse mit Dokumenten und Bargeld stahlen. Der Schaden betrug insgesamt rund 250 Euro.

Und in Zittau ist ein Pkw-Anhänger mit Wahlwerbung des OB-Kandidaten Jörg Domsgen zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag vom Martin-Wehnert-Platz in Zittau verschwunden. Der Stehlschaden betrug etwa 2.000 Euro. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (SZ)