Zittau
Merken

In Oybin verschwinden vier Motorräder auf einmal

Unbekannte sind in zwei Gebäude gelangt und richten vierstelligen Schaden an. In Sohland kann ein doppelter Moped-Diebstahl verhindert werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Nikolai Schmidt

Aus einer Lagerhalle und einem Nebengelass an der Fichtestraße in Oybin sind am vergangenen Wochenende insgesamt vier Motorräder verschwunden. Unbekannte verschafften sich Zutritt zu den Gebäuden nahmen einen weißen Simson Roller, eine rote Jawa, eine Simson S 51 sowie ein Mofa mit, wie Polizeisprecherin Anja Leuschner berichtet. Insgesamt hat das Diebesgut einen Wert von etwa 2.000 Euro. Ein Sachschaden von rund 50 Euro kam ebenfalls hinzu. Polizisten sicherten Spuren und erstatteten Anzeige. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland übernahm die Ermittlungen.

In Sohland an der Spree hingegen haben Einwohner am Sonntagabend einen doppelten Moped-Diebstahl verhindert. Sie beobachteten, wie zwei Männer zwei Simson von einem Hof Am Pilzdörfel stahlen und diese in einen Transporter luden. "Sie parkten den Fiat Ducato kurzerhand zu", berichtet Anja Leuschner. "Während einer der Täter zu Fuß flüchtete, konnten die Bürger den anderen festhalten und die Polizei informieren."

Eine Streife eilte vor Ort und übernahm den 40-jährigen Tatverdächtigen. Der Tscheche erhielt eine Anzeige wegen Diebstahls. Die Zweiräder konnten die Polizisten an den Besitzer zurückgeben. (SZ)

Was die Polizei sonst noch meldet

Elfjähriger mit E-Scooter erwischt

Zittau. Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz haben am Samstag einen Elfjährigen in der Zittauer Chopinstraße mit einem E-Scooter gestoppt. Er war damit aus Polen kommend eingereist und wollte laut Bundespolizei wohl damit nach Hause. Für das 20 Kilometer pro Stunde schnelle Gefährt muss man mindestens 14 Jahre alt sein. Außerdem hätte eine Haftpflichtversicherung dafür bestehen müssen. Für den Jungen endete hier die Fahrt. Die Beamten übergaben das Gefährt und den Elfjährigen seinem Vater. Die Landespolizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Drogenfahrt endet in Löbau

Löbau. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland hat am Sonntagabend einen VW an der Poststraße in Löbau überprüft. Ein Drogentest bei dem 25-jährigen Fahrer verlief positiv, so die Polizei. Der Deutsche musste den Beamten zur Blutentnahme folgen und erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

1 / 2