Dresden
Merken

Plötzlich ist das Urlaubsmobil weg

In Dresden sind Diebe mit einem Wohnmobil davongefahren. Das Fahrzeug war so gut wie neu - und offenbar sehr wertvoll.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Dresden sind Diebe mit einem Reisemobil davongefahren.
In Dresden sind Diebe mit einem Reisemobil davongefahren. © dpa/Robert Günther (Symbolfoto)

Dresden. Wohnmobile sind in Corona-Zeiten beliebter denn je. Der Traum vom unabhängigen und kontaktarmen Reisen hat aber seinen Preis. Im Schnitt kostet ein Mobil um die 75.000 Euro. Ob sie reisefreudig und mittellos sind oder mit dem Weiterverkauf des Fahrzeug einfach nur für viel Geld machen wollen: Im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt sind Diebe am Freitagnachmittag gleich mit einer Luxusvariante davongefahren.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, sei das Wohnmobil vom Typ "FCA Knaus R03" verschlossen an der Wölfnitzstraße geparkt gewesen. Besonders tragisch: Die rollende Pension war quasi neu, sie ist erst im vergangenen Frühjahr zugelassen worden. Entsprechend hoch wird ihr Wert geschätzt. Die Beamten sprechen von rund 100.000 Euro. Offenbar war das Fahrzeug nur eine reichliche dreiviertel Stunde unbeobachtet gewesen. Ob es sich bei den Diebstahl-Opfern um Dresdner oder Dresden-Touristen handelt, die gerade in der Stadt Urlaub machten, ist unklar. (SZ/sr)