Dresden
Merken

Auto kracht in Dresdner Linienbus und fährt davon

Als ein Bus der Linie 62 an einer Haltestelle hält, knallt es plötzlich. Das Heck ist zerbeult. Schaden: 1.000 Euro. Jetzt sucht die Polizei den Verursacher.

Von Alexander Schneider
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdner Polizei sucht nach einem Unfallfahrer, der gegen einen Linienbus gedonnert ist.
Die Dresdner Polizei sucht nach einem Unfallfahrer, der gegen einen Linienbus gedonnert ist. ©  René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Dienstagmorgen in der Südvorstadt einen Unfall verursacht.

Ein Linienbus der Dresdner Verkehrsbetriebe fuhr gegen 5.40 Uhr den Nürnberger Platz Richtung Löbtau. Als der 32-jährige Fahrer dort an einer Interimshaltestelle stoppte, hörte er es am Heck noch knallen. Offenbar war ein Auto auf den Bus der Linie 62 aufgefahren - doch von dem Verursacher fehlte jede Spur. Die Polizei beziffert den Schaden am Bus auf rund 1.000 Euro und ermittelt wegen Unfallflucht.

Die Ermittler hoffen auf Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug machen können. Hinweise nehmen die Beamten unter Rufnummer 0351/4832233 entgegen.

weitere Meldungen aus dem Dresdner Polizeibericht:

Gesuchte Schwarzfahrer erwischt - ohne Fahrschein

Die Bundespolizei hat am Montagvormittag im Zug von Prag nach Dresden zwei Reisende gefasst, die ohne Fahrschein unterwegs waren. Bei der Überprüfung der Schwarzfahrer kam heraus, dass bei in Ingolstadt zu Geldstrafen von jeweils 450 Euro verurteilt worden waren, diese aber nicht beglichen hatten.

Das Paar versuchte den Kontakt mit der Zugbegleiterin zu vermeiden und verschwand in der Toilette des Eurocity. Zunächst händigte der Mann den Beamten einen Zettel mit falschen Personalien aus. Bei der Durchsuchung des 57-Jährigen fanden die Uniformierten dann einen slowakische Pass. Die 47-jährige Frau ist Tschechien. Die offene Geldstrafe werden beide nun in sächsischen Gefängnissen absitzen müssen, jeweils 15 Tage. Hinzu kommt jedoch noch ein weiteres Verfahren wegen Leistungserschleichung.

Pfingsteinsatz in der Neustadt

Die Bekämpfung der Straßenkriminalität in der Neustadt war der Anlass für die Uniformierten, dort auch an Pfingsten Präsenz zu zeigen. In den Nächten zu Samstag und Sonntag kontrollierten Einsatzkräfte 80 Nachtschwärmer. Im Ergebnis des Einsatzes fertigten die Beamten 17 Strafanzeigen: In sieben Fällen ermittelt die Polizei wegen Körperverletzungsdelikten.

Außerdem beleidigte ein 37-jähriger Deutscher die Uniformierten. Er stand mit rund 1,3 Promille augenscheinlich unter Alkoholeinfluss. Ein 33-jähriger Libyer hatte auf der Königsbrücker Straße offenbar einen Außenspiegel eines Hyundai abgetreten. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Auch gegen ihn wird jetzt wegen Sachbeschädigung ermittelt

In der Nacht zu Sonntag trafen Einsatzkräfte an unterschiedlichen Orten drei augenscheinlich erheblich alkoholisierte Menschen an. Alle drei befanden sich in derart hilfloser Lage, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Diebe scheitern zweimal an Wohnmobilen

Unbekannte Täter haben am Montagabend zweimal versucht, Wohnmobile zu stehlen. Zunächst machten sie sich gegen 21.50 Uhr an einem Camper in der Weidentalstraße in Cotta zu schaffen. Doch die Alarmanlage hat sie offenbar vertrieben. Ein Zeuge sah zwei Männer in einem weißen Kleintransporter davonfahren.

Kurz darauf überraschte ein Zeuge auf der Lößnitzstraße in Radebeul einen Unbekannten, der versuchte, ein Wohnmobil aufzubrechen. Als der Zeuge den Mann ansprach, sprang der Täter in einen weißen Transporter, an dessen Steuer ein weiterer Täter saß. Die Polizei geht davon aus, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Täter handelt. An dem Camper in Cotta entstand ein Schaden von 300 Euro am Türschloss, in Radebeul schlägt der Schaden mit rund 1.000 Euro zu Buche, teilt die Polizei mit.

In Übigau wird Sprit gestohlen

Drei Lastwagen auf einem Rastplatz in der Washingtonstraße war am Pfingstwochenende das Ziel von Kraftstoffdieben. Nach ersten Ermittlungen stahlen die Unbekannten mindesten 150 Liter Diesel aus den Tanks. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.

Wohnungseinbrecher in Gönnsdorf

Ein Wohnhaus in Gönnsdorf war das Ziel von Einbrechern. Die Täter hebelten am Pfingstwochenende ein Fenster des Hauses auf, um drinnen nach Wertsachen zu suchen. Sie stahlen mehr als 1.000 Euro aus einer Geldkassette und ein Handy. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

1 / 5