Dresdner Wohnung brennt am Freitagabend

Dresden. Auf der Wilhelm-Lachnit-Straße ist am Freitagabend eine Wohnung im dritten Stock eines Plattenbaus in Brand geraten. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 21.50 Uhr eintrafen, schlugen bereits Flammen und dichter Rauch aus einem Fenster. Die Bewohner der Wohnung konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Der Einsatzleiter entschied, die Alarmstufe zu erhöhen und er forderte weitere Einsatzkräfte an. Zwei Trupps gingen mit Atemschutzmasken in die Wohnung. Dort konnten sie die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Auch von der Gebäuderückseite aus wurde gelöscht. Durch dieses offensive Vorgehen konnte verhindert werden, dass sich der Brand auf die Nachbarwohnungen ausbreitet.
Der betroffene Bereich wurde mit Elektrolüftern bereits frühzeitig belüftet, um die Rauchbelastung zu minimieren. Verletzt wurde niemand. Für die Dauer des Einsatzes, an dem 40 Feuerwehrleute mitgearbeitet haben, musste die Wilhelm-Lachnit-Straße bis kurz nach Mitternacht voll gesperrt werden. Die Polizei hat nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (SZ)