Dippoldiswalde
Merken

Einbrecher in Geising geschnappt

Ist die Einbruchserie in Altenberg nun aufgeklärt? Das ist Gegenstand der Ermittlungen, nachdem ein Mann festgenommen wurde.

 1 Min.
Teilen
Folgen
©  Archiv/René Meinig

Polizisten haben am Sonntag einen 54-jährigen Mann festgenommen, der offenbar in ein Firmengebäude an der Dresdner Straße im Altenberger Ortsteil Geising eingebrochen war.

Am 16. November nahm das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde einen Einbruch in eine Firma an der Dresdner Straße auf. Bereits in der Nacht zuvor waren Unbekannte in die Firma eingebrochen.

Ein Zeuge bemerkte am Sonntagvormittag den Tatverdächtigen, der offenbar Diebesgut aus den Einbrüchen bei sich trug. Er verständigte die Polizei. Eine Streife der Bundespolizei sah den 54-Jährigen daraufhin in der Nähe des Hüttenbaches. Nach einer knapp halbstündigen Verfolgung zu Fuß, gelang es den Beamten, den Mann zu stellen und festzunehmen.

Der tatverdächtige Tscheche hatte mehrere Gegenstände bei sich, die als Diebesgut aus der Firma identifiziert wurden. Gegen den Mann wird nun wegen der Einbrüche ermittelt. Ob er für weitere Einbrüche in Frage kommt, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen, teilt die Polizei mit. (SZ).

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde und Umgebung lesen Sie hier.