Zittau
Merken

Diebe stehlen 50 Wasseruhren aus Zittauer Kleingartenverein

Unbekannte haben im Gebäude an der Friedensstraße einen Stehlschaden von 2.000 Euro verursacht. Zudem gab es zwei Autoeinbrüche in Zittau und Bertsdorf-Hörnitz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf Wasseruhren haben es Täter in Zittau abgesehen.
Auf Wasseruhren haben es Täter in Zittau abgesehen. © Dietmar Thomas

Unbekannte sind in der Nacht zum Sonnabend auf bislang unbekannte Art und Weise in den Keller des Vereinsgebäudes des Kleingartenvereins "Einheit" an der Friedensstraße in Zittau eingedrungen. Das teilt die Polizei mit. Aus dem Keller entwendeten sie 50 Wasseruhren sowie mehrere Wasserhähne. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro und der entstandene Sachschaden auf 400 Euro.

Bereits in der Nacht zum Freitag stahlen Unbekannte an der Äußeren Weberstraße in Zittau einen auf dem Parkplatz gesichert abgestellten Citroën Jumper. Das sechs Jahre alte weiße Fahrzeug hat einen Wert von 13.000 Euro. Nach dem Citroën wird international gefahndet. Erfolglos blieben Täter hingegen in der Nacht zum Freitag auf der Zittauer Straße in Bertsdorf-Hörnitz. Dort versuchten sie einen Renault Megane zu stehlen. Die Täter drangen gewaltsam in das Fahrzeug ein und richteten dabei einen Schaden von etwa 500 Euro an. "Ein Starten des Wagens gelang den Dieben nicht", so die Polizei. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland hat die Ermittlungen übernommen. (SZ)

Was die Polizei noch meldet:

Ein Überholvorgang am Freitagnachmittag in Ebersbach hat sein Ende an einem Baum gefunden, wobei zwei Männer Verletzungen erlitten. Der 52-jährige Fahrer eines VW Polo war auf der Zittauer Straße in Richtung Eibau unterwegs. In Höhe der Walddorfer Straße überholte er einen auf der Linksabbieger-Spur befindlichen Opel Zafira linksseitig. Dabei kollidierten die Fahrzeuge, wobei der VW Polo von der Straße abkam und in einem Grundstück an einem Baum krachte. Der Polo-Fahrer sowie dessen 44-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro.