Tschechische Polizeibeamte haben am Freitag ein Auto kontrolliert, in dem sich gestohlenes Diebesgut aus einem Getränkemarkt an der Nordstraße in Seifhennersdorf befand. Vermutlich war der 38-jährige Fahrer dort in den frühen Morgenstunden eingedrungen. Daraus entwendete er nach dem gewaltsamen Aufbruch der Haupteingangstür mehrere Metaxa-Flaschen und 20 Stangen Zigaretten. Nach der Tat flüchtete der Dieb mit dem Auto. Der Sachschaden belief sich auf 1.000 Euro. Der Wert des Diebesgutes ist bislang nicht bekannt. "Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit konnten die Sachen aus dem Auto dem Einbruchdiebstahl in Seifhennersdorf zugeordnet werden", teilt die Polizei mit. Spezialisten sicherten Spuren am Tatort. Die weiteren Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst.
Bereits am Donnerstagvormittag kontrollierten Beamte des Reviers Zittau-Oberland in Eibau die Einhaltung der Corona-Schutz-Verordnung. Sie forderten einen 63-jährigen Mann auf, seine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Die hielt er laut Polizei in den Händen. "Weder kam er der Aufforderung nach, noch konnte der Mann ein ärztliches Attest vorweisen." Die Beamten fertigten infolgedessen eine Anzeige. (SZ)
Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.
Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.
Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.
Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".
Wer uns auf Social Media folgen will:
- Facebook Löbau oder Zittau
- Instagram: Löbau-Zittau