Zittau
Merken

Einbrecher schlagen Scheibe vom Zittauer Landratsamt ein

Unbekannte sind in das Kassenhäuschen an der Hochwaldstraße eingedrungen. Ob sie etwas gestohlen haben, ist noch nicht ganz klar.

Von Thomas Christmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Landratsamt in Zittau.
Das Landratsamt in Zittau. © Matthias Weber (Archiv)

Einbrecher haben am Montag kurz nach Mitternacht am Kassenhäuschen des Landratsamtes an der Hochwaldstraße in Zittau die Scheibe eingeschlagen. Das berichtet Polizeisprecher Torsten Jahn. Anschließend entriegelten die Täter das Fenster und drangen ein. "Es ist noch nicht bekannt, ob sie etwas gestohlen haben", sagt er. Nach einer ersten Objektbegehung scheint aber nichts weggekommen zu sein. Kriminaltechniker waren im Einsatz und sicherten Spuren. Der Schaden beläuft sich auf 5.000 Euro.

In Großschönau verschwand irgendwann zwischen Sonnabend- und Sonntagvormittag ein E-Bike von der Buchbergstraße. Unbekannte drangen dazu in ein Mehrfamilienhaus ein und nahmen aus dem Gemeinschaftskeller ein Pedelec Winora im Wert von 2.000 Euro mit.