Zittau
Merken

Drogenfund am Zittauer Bahnhof

Die Polizei hat zwei Männer mit Haschisch, Marihuana, Antipsychotika und einem verbotenen Messer erwischt. Was sie sonst noch zu vermelden hat.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Diese Drogen trugen zwei Männer bei sich.
Diese Drogen trugen zwei Männer bei sich. © Bundespolizei

Bei der Kontrolle von zwei deutschen Männern im Alter von 20 und 23 Jahren am Montagabend auf dem Bahnhof Zittau haben Bundespolizisten insgesamt 48,5 Gramm Haschisch, 1,1 Gramm Marihuana und acht Flaschen eines Antipsychotika und ein verbotenes Butterflymesser gefunden.

Die Personalienüberprüfung ergab, dass der Ältere bereits wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannt war. "Aus diesem Grund entschlossen sich die Polizisten zu einer genaueren Nachschau der beiden", so Ronny Probst von der Bundespolizei. So fanden die Beamten bei dem Jüngeren zunächst sieben Flaschen des Antipsychotika und das Butterflymesser. Die weitere Durchsuchung lief dann auf dem Polizeirevier Zittau.

Dort entdeckten die Beamten beim 20-Jährigen in der Hose versteckt noch 1,1 Gramm Marihuana und 47 Gramm Haschisch. Und beim 23-Jährigen weitere 1,5 Gramm Haschisch und eine Flasche Antipsychotika. Die Landespolizei Zittau hat sich dem Fall angenommen.

In Großschönau hat die Bundespolizei am späten Montagnachmittag zwei tschechische Diebe im Alter von 25 und 29 Jahren stellen können, die in einem Lebensmittelgeschäft Waren im Gesamtwert von 117 Euro stahlen.

Die Streife befuhr die Hauptstraße in Großschönau, als ihnen eine schnell laufende, dunkel gekleidete Person entgegenkam. Um sie zu kontrollieren, wendete die Streife vor einem Lebensmittelgeschäft. "In dem Moment kam eine Mitarbeiterin aus dem Geschäft und teilte mit, dass soeben zwei Personen einen Ladendiebstahl begangen haben", berichtet Ronny Probst. Eine befand sich noch im Geschäft, Mitarbeiter hielten diese fest. Die zweite rannte auf die Hauptstraße.

Ein Polizist begab sich daraufhin ins Geschäft, um die Mitarbeiter zu unterstützen. Die motorisierte Streife verfolgte die zweite Person und konnte sie nach kurzer Flucht stellen. "Die Taschen in der Jacke der Person waren so prall gefüllt, dass ein schnelles Weglaufen nicht möglich war", teilt der Bundespolizei-Sprecher mit. Um beide Diebe kümmert sich nun die Landespolizei.

Darüber hinaus haben Unbekannte in der Zeit von Samstag zum Montag vom Birkenweg in Löbau einen schwarzen Kia gestohlen. Das zwei Jahre alte Fahrzeug hat einen Wert von 29.000 Euro. An der August-Förster-Straße in Löbau verschwand am Montag zwischen 16 und 21.40 Uhr ein ebenfalls erst zwei alter blauer Alfa Romeo, der noch 30.000 Euro kostet. (SZ)