Zittau
Merken

Einbruch in Zittauer Firma und Jonsdorfer Einfamilienhaus

Unbekannte haben unter anderem Gasflaschen und eine Geldkassette gestohlen. Was die Polizei sonst noch meldet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unbekannte sind in eine Firma in Zittau eingebrochen.
Unbekannte sind in eine Firma in Zittau eingebrochen. © Symbolfoto: dpa/Frank Rumpenhorst

Unbekannte haben innerhalb der vergangenen Woche zehn Gasflaschen an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Zittau gestohlen. Dabei hinterließen die Diebe einen Stehlschaden von etwa 450 Euro. Der Sachschaden durch das gewaltsame Eindringen in das Firmengelände betrug etwa 230 Euro.

In der Nacht zum Dienstag haben sich Einbrecher an einer Balkontür eines Einfamilienhauses an der Hainstraße in Jonsdorf zu schaffen gemacht und sind in die Räume eingedrungen. "Sie durchwühlten die Habseligkeiten und entwendeten eine Geldkassette, eine EC-Karte sowie eine Schweizer Uhr", teilt die Polizei mit. Der Sach- und Stehlschaden kann derzeit noch nicht angegeben werden.

Ebenfalls in der Nacht zum Dienstag hat die Polizei n Strahwalde neun Männer aus Syrien im Alter zwischen 21 und 28 Jahren kontrolliert. Sie waren um 4.40 Uhr auf der Löbauer Straße zu Fuß unterwegs. Laut Ermittlungen wurden die Syrer mit Schleusern unter anderem über die Türkei, Serbien und Tschechien nach Deutschland eingeschleust. "Sie befinden sich noch im Gewahrsam", so die Bundespolizei, die den Fall übernahm.

Es wird wegen des Einschleusens von Ausländern, der unerlaubten Einreise sowie unerlaubten Aufenthaltes ermittelt. Die Bundespolizei geht davon aus, dass Schleuser die Migranten auch absetzten. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen und mutmaßlichen Tatfahrzeugen können unter 03586 76020 mitgeteilt werden. (SZ)