Dresden
Merken

Diebstahl in Dresden verhindert - Ladendetektiv erwischt Täter

Ein Ladendetektiv stellt in Laubegast zwei Personen, die Werkzeug stehlen wollen. In der Nacht zuvor stahlen Unbekannte Werkzeug aus einer Lagerhalle in Leuben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Ladendetektiv verhindert einen Diebstahl. Die Polizei findet bei den Tätern später auch noch eine geringe Menge Crystal.
Ein Ladendetektiv verhindert einen Diebstahl. Die Polizei findet bei den Tätern später auch noch eine geringe Menge Crystal. © René Meinig

Dresden. Am Donnerstag haben Polizisten in Dresden zwei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren festgenommen. Diese hatten versucht unter anderem Werkzeug aus einem Baumarkt an der Leubener Straße zu stehlen. Der Vorfall ereignete sich am späten Donnerstagnachmittag in Laubegast. Zuvor war ein Einbruch in Leuben erfolgreich gewesen.

Das Duo wollte im Toom-Baumarkt in Laubegast offenbar Werkzeug stehlen, doch ein Ladendetektiv (42) beobachtete die beiden. Sie versteckten Werkzeug und weitere Waren im Wert von rund 3.500 Euro im Außengelände des Marktes. Als sie das Geschäft verließen, stoppte der 42-Jährige die beiden Rumänen. Alarmierte Polizisten fanden im Wagen der Männer eine geringe Menge Crystal und ermitteln nun wegen versuchten Bandendiebstahls sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag waren Unbekannte bei einem Einbruch in Leuben erfolgreich. Die Täter hängten ein Hoftor aus und gelangten so auf das Gelände. Sie brachen mehrere Türen auf und durchsuchten die Lagerhalle sowie einen Bürocontainer. Sie entwendeten eine Motorsäge, zwei Bohrhammer, zwei Trennschleifer sowie anderes Werkzeug und Arbeitskleidung. Der Gesamtwert des Diebesguts beträgt rund 5.000 Euro, der Sachschaden etwa 100 Euro. (SZ/mos)