merken
PLUS Görlitz

Bewohner kämpft mit Einbrecher

Ein Mann dringt in Görlitz in ein Haus ein, während der Mieter schläft - es kommt zur Auseinandersetzung. Vorfälle gibt's auch in Löbau, Zittau und Neugersdorf.

Symbolbild
Symbolbild © André Braun

Für einen Mann ist am Montag an der Berliner Straße in Görlitz ein Einbruch erfolglos ausgegangen. Dort drang er gegen 13.45 Uhr erst in ein Mehrfamilienhaus und dann in eine Wohnung ein. "Dabei weckte er in den schlafenden Bewohner", berichtet Sebastian Ulbrich von der Polizeidirektion Görlitz. Es kam zum Kampf zwischen Bewohner und Einbrecher, wobei sich Letztgenannter geschlagen geben musste. Der Mieter konnte den Täter bis zum Eintreffen der Polizisten festhalten, die diesen vorläufig festnahm. Verletzungen bei beiden seien nicht bekannt, so Ulbrich. Aber wie sich herausstellte, war der 35-jährige Pole bei seinem Einbruch ordentlich alkoholisiert: 1,84 Promille hatte er intus. "Wir gehen davon aus, dass der Mann etwas stehlen wollte." Die Ermittlungen laufen.

In Neugersdorf drangen Unbekannte zwischen Freitag und Sonntag in eine Firma an der Nordstraße ein. Daraus stahlen sie zwei Messgeräte und eine Wärmebildkamera im Wert von 5.000 Euro. Zudem hinterließen sie 150 Euro Sachschaden. In Löbau brachen Diebe im selben Zeitraum in eine Praxis ein und nahmen einen Laptop mit. Stehl- und Sachschaden belaufen sich auf jeweils 1.000 Euro.

Anzeige
10% sparen- Nur noch bis 30.11.!
10% sparen- Nur noch bis 30.11.!

Virtual-Reality-Zeitreisen verschenken und bis 30.11.2020 10% auf TimeRide Gutscheine sparen! Auch einlösbar für Berlin, Frankfurt, Köln u. München.

Zudem haben Unbekannte an einem Wohnhaus an der Blumenstraße in Löbau ein Hakenkreuz und "Love NZS" in blauer Farbe gesprüht. Selbiges noch einmal an eine Holzbank an der Brunnenstraße. Dort ermittelt der Staatsschutz. In Zittau verschwand in der Nacht von Sonntag zum Montag ein acht Jahre alter Fiat Ducato von der Goldbachstraße, der noch einen Wert von 8.000 Euro hat. 

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz