Neun Verletzte bei schwerem Unfall und Autoexplosion im Erzgebirge

Lauter-Bernsbach. Bei einem Verkehrsunfall in Lauter-Bernsbach (Erzgebirgekreis) mit drei beteiligten Autos und einer anschließenden Explosion eines Tanks sind neun Menschen verletzt worden - darunter vier schwer. Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein 36-Jähriger in der Nacht zu Sonntag mit seinem Auto, in dem drei weitere Menschen saßen, in eine Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung und stieß an der Kreuzung Straße der Einheit/Grünhainer Straße/Lauterer Straße/Beierfelder Straße mit einem anderen Wagen zusammen.
Durch den heftigen Aufprall wurde dieser nur mit dem Fahrer besetzte Wagen auf ein weiteres Auto geschleudert. Bei einem der Fahrzeuge liefen Betriebsmittel aus dem Flüssiggas- und Kraftstofftank aus.

Als ein weiteres Fahrzeug vorbeifuhr, explodierten beide Tanks. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde ein viertes Fahrzeug sowie die Fassaden der angrenzenden Hausfassaden beschädigt. Acht Menschen in den Fahrzeugen und ein Ersthelfer wurden verletzt. Über 50 Einsatzkräfte waren im Einsatz, um den Brand löschen.
Im Einsatz war auch ein Rettungshubschrauber, der einen der Verletzten in eine Klinik flog. Die Polizei nahm die Ermittlungen zu dem Unfall auf. Die Straßen wurden voll gesperrt. Der Verkehr wurde über Grünhain umgeleitet. (dpa mit SZ)
Ein Video der Kollegen der Freien Presse zu dem schweren Unfall:
Hinweis: Nach ersten Informationen eines Reporters wurden elf Menschen bei dem Unfall verletzt. Die Polizei korrigierte diese Angabe am Sonntagmittag auf neun Verletzte.