Update Sachsen
Merken

Neun Verletzte bei schwerem Unfall und Autoexplosion im Erzgebirge

Ein 36-Jähriger fährt in Lauter-Bernsbach in der Nacht zu Sonntag falsch herum in eine Einbahnstraße. Dabei kommt es zum Unfall mit drei Autos, eines explodiert

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei einem Verkehrsunfall in Lauter-Bernsbach im Erzgebirge mit vier beteiligten Autos sind neun Menschen verletzt worden.
Bei einem Verkehrsunfall in Lauter-Bernsbach im Erzgebirge mit vier beteiligten Autos sind neun Menschen verletzt worden. © André März/dpa

Lauter-Bernsbach. Bei einem Verkehrsunfall in Lauter-Bernsbach (Erzgebirgekreis) mit drei beteiligten Autos und einer anschließenden Explosion eines Tanks sind neun Menschen verletzt worden - darunter vier schwer. Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein 36-Jähriger in der Nacht zu Sonntag mit seinem Auto, in dem drei weitere Menschen saßen, in eine Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung und stieß an der Kreuzung Straße der Einheit/Grünhainer Straße/Lauterer Straße/Beierfelder Straße mit einem anderen Wagen zusammen.

Durch den heftigen Aufprall wurde dieser nur mit dem Fahrer besetzte Wagen auf ein weiteres Auto geschleudert. Bei einem der Fahrzeuge liefen Betriebsmittel aus dem Flüssiggas- und Kraftstofftank aus.

In Lauter-Bernsbach im Erzgebirgskreis stoßen in der Nacht zu Sonntag drei Autos zusammen. Elf Menschen werden verletzt, ein Auto brennt vollständig aus.
In Lauter-Bernsbach im Erzgebirgskreis stoßen in der Nacht zu Sonntag drei Autos zusammen. Elf Menschen werden verletzt, ein Auto brennt vollständig aus. © Niko Mutschmann

Als ein weiteres Fahrzeug vorbeifuhr, explodierten beide Tanks. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde ein viertes Fahrzeug sowie die Fassaden der angrenzenden Hausfassaden beschädigt. Acht Menschen in den Fahrzeugen und ein Ersthelfer wurden verletzt. Über 50 Einsatzkräfte waren im Einsatz, um den Brand löschen.

Im Einsatz war auch ein Rettungshubschrauber, der einen der Verletzten in eine Klinik flog. Die Polizei nahm die Ermittlungen zu dem Unfall auf. Die Straßen wurden voll gesperrt. Der Verkehr wurde über Grünhain umgeleitet. (dpa mit SZ)

Ein Video der Kollegen der Freien Presse zu dem schweren Unfall:

Hinweis: Nach ersten Informationen eines Reporters wurden elf Menschen bei dem Unfall verletzt. Die Polizei korrigierte diese Angabe am Sonntagmittag auf neun Verletzte.