Sachsen
Merken

Polizei findet Diebesgut bei Wohnungsdurchsuchungen im Vogtland

Am Donnerstagmorgen durchsuchte die Zwickauer Polizei mehrere Wohnungen im Vogtland. Grundlage war der Tatverdacht des schweren Diebstahls gegen fünf Männer aus den Städten Adorf, Oelsnitz und Markneukirchen.

Von Simon Lehnerer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Bei insgesamt sieben Wohnungsdurchsuchungen in drei Städten im Vogtland hat die Zwickauer Polizei Diebesgut sichergestellt.
Bei insgesamt sieben Wohnungsdurchsuchungen in drei Städten im Vogtland hat die Zwickauer Polizei Diebesgut sichergestellt. © Paul Glaser (Symbolfoto)

Adorf/Oelsnitz/Markneukirchen. Die Polizei konnte am Donnerstagmorgen bei sieben Wohnungsdurchsuchungen in den Städten Adorf, Oelsnitz und Markneukirchen im Vogtland Diebesgut sicherstellen, das aus zahlreichen Diebstählen stammen könnte.

Nach Angaben der Polizei war die Grundlage für den Einsatz ein Durchsuchungsbeschluss gegen fünf Männer, die als Tatverdächtige für einen Einbruch im Oktober vergangenen Jahres gelten. Nach der Sicherstellung eines Tatwerkzeugs in der Nähe des betroffenen Wohnhauses in Adorf konnten die Beschuldigten durch einen DNA-Abgleich überführt werden, so die Polizei.

Die mutmaßlichen deutschen Täter - drei 37-Jährige, ein 39-Jähriger und ein 52-Jähriger müssen sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten. Neben Wertgegenständen, die nachweislich aus dem besagten Wohnhaus in Adorf stammen, stießen die Beamten auf weiteres Diebesgut.

Welchen Objekten dieses Diebesgut zugeordnet werden kann und auf welchen Wert sich dies summiert, ist noch nicht bekannt. In diesem Zusammenhang würden zahlreiche Einbrüche im vogtländischen Oberland und im Stadtbereich von Plauen in Frage kommen, teilt die Polizei mit.