Dresden
Merken

Ermittlungen gegen Polizisten nach Körperverletzung im Amt

Ein Polizeibeamter soll in Dresden am Freitag im Einsatz zwei Jugendliche geschlagen haben. Jetzt ermitteln seine Kollegen gegen ihn.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Hier am Königsufer in Dresden soll ein Polizist zwei Jugendliche geschlagen haben.
Hier am Königsufer in Dresden soll ein Polizist zwei Jugendliche geschlagen haben. © Archiv/Robert Michael/dpa (Symbolfoto)

Dresden. Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen Polizisten. Dem 45-Jährigen wird Körperverletzung im Amt vorgeworfen. Das heißt, er soll bei einem Einsatz einen Fehler gemacht haben. Noch während des Einsatzes leiteten seine Kollegen ein Verfahren gegen ihn ein.

Das hat sich laut der Polizei zugetragen: Am 14. Oktober, also am vergangenen Freitag, war die Polizei gegen 21.30 Uhr am Königsufer im Einsatz. Dort an der Freitreppe kontrollierten die Beamten eine Gruppierung Jugendlicher. Dazu gehörten auch zwei 17-Jährige aus Tschetschenien und Afghanistan.

Der 45-Jährige soll diese beiden Jugendlichen geschlagen haben. Kollegen, die mit ihm vor Ort waren, stellten ihn zur Rede und werteten das als mögliche Körperverletzung im Amt. Nun untersucht die Polizei das Geschehen. Parallel dazu sei gegen den Polizisten auch ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden, berichtet Polizeisprecher Thomas Geithner. (SZ/csp)