SZ + Pirna
Merken

Landkreis SOE: Kampf dem Fahrradklau

Pirna ist der Hotspot für Zweiraddiebe. Die Polizei hält dagegen. Bei einigen Tätern klickten die Handschellen.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ende eines Fahrraddiebstahls: Als eine Bande aus Tschechien am Pirnaer Bahnhof mit der Akku-Flex hantierte, wurde sie auf frischer Tat gestellt.
Ende eines Fahrraddiebstahls: Als eine Bande aus Tschechien am Pirnaer Bahnhof mit der Akku-Flex hantierte, wurde sie auf frischer Tat gestellt. © Daniel Schäfer

Grau und unscheinbar sieht diese Garage aus, Marke Volkspolizei-Kreisamt. Drinnen wähnt man sich in einem Fahrradladen: Große Marken stehen in Reih und Glied: Cube, Cannondale, Specialized, Ghost. Mit Abstand das teuerste Stück dürfte ein E-Bike von Scott sein, sicher mehr als 5.000 Euro wert. Jedes Rad trägt einen Strichcode. Das ist aber kein Preisschild, sondern die Asservaten-ID. Die Räder stehen unter polizeilicher Bewachung. Sie sind konfisziertes Diebesgut.

Ihre Angebote werden geladen...