Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna

Freitaler Bankmitarbeiterin verhindert dreisten Betrug

Unbekannte haben am versucht, zwei Seniorinnen in Freital mit Schockanrufen um ihr Erspartes zu bringen. Das und mehr aus dem Polizeibericht für SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. ©  Symbolfoto: Rene Meinig

In Freital haben Unbekannte versucht, mit den sogenannten Schockanrufen ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Die Kriminellen riefen am Montagnachmittag bei einer 83-Jährigen an und teilten ihr mit, dass deren Sohn einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Nun wären 20.000 Euro Kaution nötig, um eine Untersuchungshaft zu vermeiden. Die Seniorin erkannte den Betrugsversuch und verständigte die Polizei.

In einem zweiten Fall verhinderte eine Bankmitarbeiterin Schlimmeres. Eine 69-Jährige schenkte einem ganz ähnlichen Anruf Glauben und begab sich zu ihrer Bank, um 25.000 Euro abzuheben. Die Mitarbeiterin wies die ältere Dame jedoch rechtzeitig auf den Betrugsversuch hin und verständigte die Polizei. Es kam dadurch zu keinem Vermögensschaden.

90-Jähriger fährt Seniorin beim Ausparken in Pirna an

Auf einem Parkplatz an der Hugo-Küttner-Straße ist am Montagmittag eine 87-Jährige bei einem Unfall verletzt worden. Ein 90-Jähriger fuhr mit einem Toyota Yaris aus einer Parklücke und stieß dabei mit der Seniorin zusammen. Beide mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Unbekannte beschädigen Radlader in Saupsdorf

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Radlader auf einem Lagerplatz an der Sebnitzer Straße in Saupsdorf (Sebnitz) beschädigt. Die Täter versuchten offensichtlich ein Tankschloss aufzubrechen, was nicht gelang. Sie zerschnitten anschließend einen Schlauch mit Öl, das ins Erdreich lief. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

Lkw weicht Pkw aus und stößt gegen Baum

Am Dienstagmorgen ist ein Lkw Mercedes von der Gersdorfer Straße in Bad Gottleuba-Berggießhübel abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der 56-jährige Fahrer war in Richtung Berggießhübel unterwegs. In einer Kurve kam ihm ein roter Pkw auf seiner Fahrspur entgegen. Der Lasterfahrer wich aus, kam dabei von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Dabei wurde der Beifahrer im Laster (38) leicht verletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Die Fahrerin des roten Autos fuhr weiter. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht.

Einbruch in Keller in Heidenau

In der Nacht zu Montag sind Unbekannte in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Bahnhofstraße in Heidenau eingebrochen. Die Täter hebelten die Zugangstür auf und verursachten dabei einen Schaden von etwa 300 Euro. Ob etwas aus dem Abteil gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt.

Kleintransporter fährt Reh bei Reichstädt tot

Am Montagmorgen kam es auf der Ruppendorfer Straße in Reichstädt (Dippoldiswalde) zu einem Wildunfall. Der 49-jährige Fahrer eines VW Kleintransporters erfasste zwischen Reichstadt und Ruppendorf ein Reh mit seinem Fahrzeug. Das Tier starb noch am Unfallort. Am Transporter entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. (SZ)