Zahlreiche Blaulichtfahrzeuge waren am Mittwochmittag in Altenberg unterwegs. Am Abzweig nach Geising hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Aus einer Seitenstraße kommend, hatte der Fahrer (82) eines Pkw Citroën einen aus Richtung Geising kommenden Rettungswagen mit Sondersignal offenbar nicht beachtet und war beim Abbiegen frontal mit diesem zusammen gestoßen. Dabei wurden die beiden Insassen des Pkw schwer verletzt. Fahrer und Beifahrer im Rettungswagen erlitten leichte Verletzungen.
An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden. Die Straße nach Geising war mehrere Stunden voll gesperrt. Der Rettungsdienst rückte mit mehreren Rettungswagen an. Ursprünglich war der Rettungsdienst zu einem anderen Unfall unterwegs. Ein Radfahrer war in Nähe des Bahnhofs auf einen Pkw aufgefahren und gestürzt. (SZ/ek)
A17: Kameratechnik aus Auto gestohlen
Unbekannte haben einen Rucksack mit Kameratechnik aus einem Land Rover Defender auf dem Autobahnparkplatz Nöthnitzgrund an der A17 bei Bannewitz gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen Montagabend und Dienstagmorgen. Die Täter beschädigten ein Schloss und gelangten so in das Fahrzeug. Sie entwendeten den Rucksack, der neben der Technik auch diverse Schlüssel enthielt. Der Wert des Diebesguts beträgt rund 4.500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Freital-Kleinnaundorf: E-Bike gestohlen
Unbekannte haben ein E-Bike aus einem Schuppen im Bereich zwischen Kleinnaundorfer Straße und Kohlenstraße in Freital-Kleinnaundorf gestohlen. Die Tat wurde der Polizei am Dienstagmorgen bekannt. Die Täter brachen die Tür des Schuppens auf und entwendeten das Damenfahrrad. Der Wert des gestohlenen Rades ist derzeit nicht bekannt.
Auto in Neustadt überschlug sich – Fahrer mit 1,5 Promille
Ein Ford Transit hat sich bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Langenwolmsdorf und Rückersdorf in Neustadt am Dienstagabend überschlagen. Der Fahrer war alkoholisiert, wie die Polizei mitteilte. Der 53-Jährige verlor in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug, das sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Verletzte gab es nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 7.000 Euro. Ein Alkoholtest ergab bei dem 53-jährigen Deutschen einen Wert von 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst.
Heidenau: Zweiradfahrer bei Unfall leicht verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorradfahrer und ein Fahrradfahrer bei einem Unfall auf der Großlugaer Straße in Heidenau leicht verletzt worden. Der 42-jährige Fahrradfahrer bog von einer Ausfahrt auf die Großlugaer Straße ab und kollidierte dabei mit einem Motorradfahrer, der in Richtung Pirna unterwegs war. Beide Männer stürzten und wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 1.200 Euro.
Roller von Bus in Wurgwitz überrollt
Ein neunjähriger Junge ist am Dienstagnachmittag auf der Oberstraße in Freital-Wurgwitz gestürzt, wobei sein Roller unter einen Linienbus geriet. Der Junge erlitt leichte Verletzungen, der Sachschaden am Roller beträgt rund 40 Euro.
Einbrecher stahlen Werkzeug in Kleincarsdorf
Einbrecher haben Werkzeug im Wert von rund 5.000 Euro aus mehreren Containern auf einer Baustelle in Kleincarsdorf (Kreischa) gestohlen. Die Tat ereignete sich in der Nacht zu Dienstag. Die Täter drangen in einen Container ein, entwendeten mehrere Schlüssel und stahlen diverse Werkzeuge wie Akkuschrauber und eine Schlagbohrmaschine. Sachschaden entstand nicht.
Geising: Fahrer ohne Fahrerlaubnis gestoppt
Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Dienstagmittag auf der Dresdner Straße im Altenberger Ortsteil Geising einen Autofahrer gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis in Richtung Lauenstein unterwegs war. Die Beamten kontrollierten den 36-jährigen Deutschen, der keinen Führerschein besaß. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.
Bad Schandau: Unfall auf Parkplatz
Bei einem Unfall auf einem Parkplatz an der Basteistraße in Bad Schandau ist am Dienstagvormittag ein Schaden von etwa 2.500 Euro entstanden. Ein 47-jähriger Lkw-Fahrer stieß beim Wenden mit einem geparkten VW Golf zusammen. Es wurde niemand verletzt.