Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Glashütte: Betrüger übernehmen Instagram-Konto

Das war offenbar Teil eines Planes, einem 20-Jährigen Geld abzunehmen. Am Ende ging er zur Polizei. Dies und mehr aus dem Polizeibericht für SOE.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© dpa/ Andrea Warnecke

Unbekannte haben versucht, einen 20-Jährigen aus Hausdorf bei Glashütte um 500 Euro zu betrügen. Der junge Mann erhielt über Instagram eine Nachricht, in dem die Täter einen Gewinn über 2.000 Euro in Aussicht stellten. Für die Übergabe des Geldes sollte der Mann seine Kontodaten nennen sowie Änderungen an seinem Instagram-Account vornehmen.

Der 20-Jährige ließ sich darauf ein. Dadurch erhielten die Täter Zugriff auf sein Instagram-Konto. Sie schrieben ihn dann auf Whatsapp an. Für die Gewinnausschüttung solle er 500 Euro in Bitcoins investieren. Der 20-Jährige verlangte die Freigabe seines Instagram-Accounts. Daraufhin forderten die Täter nun, dass er dafür Guthabenkarten für 60 Euro kaufen soll. Der 20-Jährige tat das nicht und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Die Polizei rät:

  • Legen Sie immer ein gesundes Misstrauen an den Tag.
  • Geben Sie niemals Konto- oder Accountdaten an Unbekannte weiter.
  • Verständigen Sie im Zweifelsfall die Polizei.

Einbruch in Einfamilienhaus in Stolpen

Unbekannte sind am Wochenende in ein Einfamilienhaus an der Geschwister-Scholl-Straße in Stolpen eingebrochen. Die Täter drangen durch ein Fenster in die Räume ein und durchsuchten diese. Nach einem ersten Überblick wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Heidenau: E-Scooter ohne Versicherung gestoppt

Eine 60-Jährige ist auf dem Elberadweg in Heidenau auf einem E-Scooter gefahren, ohne dass das Fahrzeug versichert war. Polizisten des Reviers Pirna kontrollierten die Fahrerin am Samstagabend und stellten fest, dass am E-Scooter keine Kennzeichen angebracht waren. Eine Versicherung für das Fahrzeug konnte die 60-Jährige nicht vorweisen. Die Deutsche muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Radfahrer bei Unfall in Krippen verletzt

Ein 57 Jahre alter Fahrradfahrer ist am Sonntag bei einem Verkehrsunfall auf der S169 in Krippen (Bad Schandau) verletzt worden. Die Frau war in Richtung Elbbrücke unterwegs und wurde dabei von einem Kia Sportage mit einem 80-Jährigen am Steuer erfasst. Er erlitt Verletzungen und musste in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 1.300 Euro.

Falkenhain: 55-Jähriger ohne Fahrerlaubnis erwischt

Ein 55-Jähriger ist Sonntagfrüh mit einem Ford Ranger auf der Straße von Dohna nach Falkenhain gefahren, ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Polizisten des Reviers Pirna kontrollierten den Deutschen, der sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten muss.

Possendorf: 18-Jähriger unter Drogen am Steuer

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Sonnabend auf der Poisentalstraße den Fahrer eines Audi A3 kontrolliert, der unter Drogeneinfluss gefahren war.Die Beamten führten bei der Verkehrskontrolle einen Drogentest durch, der positiv auf Cannabis und Amphetamine reagierte. Zudem war der 18-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Polizisten brachten den 18-jährigen Deutschen zur Blutentnahme. Dieser muss sich nun wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Lexus touchierte Auto und Verkehrszeichen auf der A4

Am Sonntagnachmittag hat ein 60-jähriger Lexus-Fahrer auf der A4 zwischen dem Dreieck Dresden-West und der Abfahrt Wilsdruff einen Mercedes GLC mit einer 56-Jährigen am Steuer sowie ein Verkehrszeichen beschädigt. Der 60-Jährige war auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Erfurt unterwegs und geriet auf die mittlere Fahrspur, wo er seitlich mit dem Mercedes zusammenstieß. Kurz darauf kam der Lexus nach rechts von der Autobahn ab und touchierte ein Verkehrszeichen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro. Alarmierte Polizisten stellten fest, dass der 60-Jährige mutmaßlich wegen gesundheitlicher Probleme die Unfälle verursacht hatte.

Heidenau: Fahrräder aus Keller gestohlen

Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Karl-Marx-Straße in Heidenau eingebrochen und haben zwei Fahrräder gestohlen. Die Täter bauten ein Fenster aus und gelangten so in den Keller. Sie brachen mehrere Keller auf und durchsuchten diese. Der Wert der Fahrräder wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Der Sachschaden kann momentan nicht beziffert werden.

Fünf Wildunfälle in SOE am Wochenende

Im Bereich der Polizeireviere Pirna und Freital-Dippoldiswalde gab es am Wochenende mindestens fünf Unfälle mit Wildtieren. Im Polizeibericht sind diese enthalten:

  • Am Samstagabend stieß ein Ford Fiesta auf der Struppener Straße in Pirna-Cunnersdorf mit einem Reh zusammen. Das Reh lief weg. Am Ford entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.
  • Auf der Wilsdruffer Straße in Freital lief am Sonntagvormittag ein Rehkitz über die Straße und kollidierte mit einem VW Fox. Das Reh starb an der Unfallstelle. Am VW ist kein Schaden entstanden.
  • Sonntagabend fuhr ein Audi A4 auf der Pratzschwitzer Straße in Pirna-Copitz und stieß ebenfalls mit einem Reh zusammen. Das Reh lief weg. Am Audi entstand ein Schaden von etwa 300 Euro.
  • Auf der Talstraße in Berreuth (Dippoldiswalde) stieß ein Mercedes C240 mit einem Reh zusammen. Das Reh starb am Unfallort. Am Mercedes entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro.
  • Ebenfalls Sonntagabend stieß ein Mini Cooper auf der Hohen Straße in Bad Gottleuba-Berggießhübel mit einem Wildschwein zusammen. Das Wildschwein lief weg. Am Mini entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.