Dresden
Merken

Herrenloses Fahrrad: Dresdner Polizei schickt Hubschrauber in die Luft

In Dresden wird ein Fahrrad mit vollen Satteltaschen gefunden. Schlüssel und Lebensmittel sind darin. Vom Radfahrer fehlt jede Spur.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdner Polizei hat mit einem Hubschrauber nach einem verschwundenen Radfahrer gesucht. Jetzt sollen Zeugen helfen, den Mann oder die Frau zu finden.
Die Dresdner Polizei hat mit einem Hubschrauber nach einem verschwundenen Radfahrer gesucht. Jetzt sollen Zeugen helfen, den Mann oder die Frau zu finden. © Dietmar Thomas

Dresden. Die Polizei sucht nach einem verschwundenen Fahrradfahrer. Nach einem Zeugenhinweis hatten Beamte am Sonntag ein Fahrrad mit persönlichen Gegenständen an der Straße Am Zschoner Berg gefunden.

Das Fahrrad stand offenbar seit mehreren Stunden am Fahrbahnrand, teilte die Polizei am Dienstag mit. Das Rad war nicht angeschlossen und in zwei Satteltaschen fanden die Beamten unter anderem Lebensmittel, Werkzeug sowie persönliche Gegenstände wie Schlüssel, Bekleidung und elektronische Geräte. Hinweise auf den Eigentümer des Rades waren nicht dabei.

Da eine Gefahr für den Radfahrer nicht ausgeschlossen werden konnte, veranlassten die Polizisten eine Suche, die von Hunden und Hubschraubern unterstützt wurde. Diese verlief bislang ergebnislos.

Bei dem Rad handelt es sich um ein schwarzes Herrenrad von Corratec mit braunem Ledersattel, silberfarbenen Lenkerhörnchen und angebrachten Faltschloss. Die Satteltaschen waren orangefarben mit dem Aufdruck Globetrotter.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Nutzer des Rades machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion unter 0351/4832233 entgegen. (SZ/sr)