SZ + Dresden
Merken

Holzklau in Dresden mit professionellem Gerät

Bei steigenden Energiepreisen ist Holz als Brennstoff gefragt. Dieses wird aber nicht nur legal gesammelt, sondern auch professionell gestohlen - oft, ohne dass jemand etwas bemerkt.

Von Kay Haufe & Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Besonders wertvolle Stämme liegen an einem Weg in der Dresdner Heide. Solche Depots interessieren Holzdiebe.
Besonders wertvolle Stämme liegen an einem Weg in der Dresdner Heide. Solche Depots interessieren Holzdiebe. © Symbolfoto/dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. Sie kommen, sie sägen, sie verladen und sie verschwinden: Die Täter beim Holzklau sind gut zu sehen, fallen aber kaum auf, sind gut zu hören und entkommen häufig trotzdem mit ihrer Beute. Die wenigsten Beobachter kommen offenbar darauf, dass es sich auch um Diebe handeln könnte, verladen Unbekannte im Wald Holzstämme auf Autos oder Anhänger. Erst vergangene Woche wurde im Dresdner Kommunalwald angrenzend an den Heidefriedhof Holz gestohlen, wie Heiko Müller von Sachsenfrost berichtet.

Ihre Angebote werden geladen...