Leipzig
Merken

Zeugen stoppen sturzbetrunkenen Autofahrer

Stehen und laufen konnte er kaum noch, aber das Fahren war noch möglich - wenn auch mit funkensprühender Felge. Im Kreis Leipzig ist die Tour eines Mannes beendet worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Viel Arbeit hatte die Polizei am Montagabend im Kreis Leipzig nicht mehr: Zeugen haben dort die Fahrt eines betrunkenen Autofahrers schon zuvor beendet.
Viel Arbeit hatte die Polizei am Montagabend im Kreis Leipzig nicht mehr: Zeugen haben dort die Fahrt eines betrunkenen Autofahrers schon zuvor beendet. © Symbolfoto: dpa

Dresden. Beherzte Zeugen haben unweit Leipzigs die Fahrt eines betrunkenen Autofahrers beendet und so möglicherweise Schlimmeres verhindert.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war ein 56-Jähriger am Montagabend auf der Staatsstraße 71 bei Böhlen (Landkreis Leipzig) in Richtung Borna unterwegs. Dabei beobachteten Zeugen, dass der Skoda des Mannes in Schlangenlinien fahrend mehrfach in den Bereich des Gegenverkehrs geriet. Zudem rollte das Fahrzeug aufgrund eines Schadens vorn links bereits auf der Felge, was den Aussagen zufolge auch Funkenflug verursachte.

Zeugen brachten den Skodafahrer daraufhin zum Anhalten und informierten die Polizei. Die Beamten stellten dann vor Ort einen beachtlichen Atemalkoholwert von 2,92 Promille bei dem Deutschen fest. Der Mann musste beim Aussteigen und Gehen von den Polizisten gestützt werden, da er sich kaum noch auf den Beinen halten konnte.

Die Schlüssel zum Skoda und der Führerschein des Mannes wurden sichergestellt, eine Blutentnahme wurde auch durchgeführt. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (SZ/mja)