Dresden
Merken

Mit 1,7 Promille auf dem Fahrrad: Dresdnerin stürzt und verletzt sich schwer

Eine betrunkene Radfahrerin ist in der Nacht zum Dienstag in der Johannstadt schwer gestürzt. Kurze Zeit später fiel ein Radfahrer mit 1,5 Promille am Hauptbahnhof.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden sind in der Nacht zum Dienstag gleich zwei betrunkene Radfahrer gestürzt und dabei verletzt worden.
In Dresden sind in der Nacht zum Dienstag gleich zwei betrunkene Radfahrer gestürzt und dabei verletzt worden. © dpa/Julian Stratenschulte

Dresden. Eine 20-jährige Radfahrerin ist in Dresden gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, sei die Frau in der Nacht auf der Güntzstraße in in Richtung Straßburger Platz auf dem Geh- und Radweg unterwegs gewesen. Gegen 2.15 Uhr sei sie dann kurz vor der Striesener Straße gestürzt. Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von mehr als 1,7 Promille ergeben. Die Frau kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Etwas später, kurz nach 6 Uhr, stürzte ein 19-jähriger Radfahrer an der Kreuzung Bergstraße/Winckelmannstraße. Der Alkoholtester zeigte bei ihm 1,5 Promille. Er erlitt bei dem Sturz leichte Verletzungen, so die Polizei. Die Beamten veranlassten in beiden Fällen eine Blutentnahme und ermitteln jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr gegen die beiden Deutschen. (SZ/sr)

weitere Meldungen aus dem Dresdner Polizeibericht:

Unfall auf der Borsbergstraße – Zeugen gesucht

1. August, 19.15 Uhr; Johannstadt

Auf der Borsbergstraße ist ein unbekanntes Auto mit einem Audi RS5 zusammengestoßen. Dessen 39-jähriger Fahrer war auf der Borsbergstraße in Richtung Schandauer Straße unterwegs und beabsichtigte, nach links in die Anton-Graff-Straße abzubiegen. Ein unbekannter Autofahrer rechts neben ihm lenkte sein Fahrzeug erst ruckartig nach rechts und dann nach links, wobei er mit dem Audi zusammenstieß. Anschließend bog der Unfallverursacher nach rechts in die Anton-Graff-Straße ein und fuhr davon. Am Audi entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang sowie zum unbekannten Auto und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter 0351/483 22 33 entgegen.

Renault erfasste Motorroller-Fahrer

1. August, 16 Uhr; Löbtau

Auf der Kesselsdorfer Straße sind ein Renault Clio und ein Motorroller-Fahrer zusammengestoßen. Dabei erlitt der 73-jährige Rollerfahrer leichte Verletzungen. Der 20-jährige Autofahrer war auf der Kesselsdorfer Straße in Richtung Tharandter Straße unterwegs. Als er nach links in die Rudolf-Renner-Straße einbog, erfasste er den entgegenkommenden Piaggio-Motorroller. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 4.000 Euro.

Versuchter Raub – Jugendlicher verletzt

1. August, 21.30 Uhr; Friedrichstadt

Unbekannte haben am Montagabend einen 14-Jährigen bedroht und verletzt. Er war mit einer Begleiterin (14) auf der Weißeritzstraße unterwegs, wo er von einer Gruppe von insgesamt vier Personen beleidigt, bedroht und nach Geld gefragt wurde. Als er sich weigerte, wurde der Jugendliche von einem Unbekannten geschlagen und verletzt. Auch seine Begleiterin wurde beleidigt und geschlagen. Sie blieb unverletzt und rief die Polizei. Gestohlen wurde nichts.

Volksverhetzende Parolen gerufen – Tatverdächtiger gestellt

1. August, 10.40 Uhr; Seevorstadt

Am Montagvormittag stellten Polizisten einen 49-jährigen Mann, der zuvor volksverhetzende Parolen gerufen haben soll. Er skandierte laut Polizei in der Fußgängerpassage unter anderem antisemitische Parolen. Alarmierte Polizisten stellten den Deutschen und fertigten die entsprechende Anzeige.

Verbotene Parolen gerufen
1. August, 18.15 Uhr; Gorbitz

Ein 45-Jähriger hat am Wölfnitzer Ring verbotene Parolen gerufen. Zeugen informierten die Polizei über den Vorfall. Beamte nahmen den Slowaken mit auf das Revier und fertigten die entsprechende Anzeige. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann mehr als ein Promille. Da gegen den 45-Jährigen ein Haftbefehl vorlag, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

1 / 5