Pirna
Merken

Mit Alkohol am Steuer und Böllern auf der Rückbank

Eine Polizeikontrolle endete für einen Skodafahrer mit einer Anzeige. Außerdem wurde in Stolpen ein Wohnwagen gesprengt. Der Polizeibericht.

Von Erik Geipel
 1 Min.
Teilen
Folgen
© SZ/Uwe Soeder

Auf der Dr.-Steudner-Straße in Sebnitz kontrollierten Polizisten am Dienstagvormittag einen Skoda Octavia und fertigten daraufhin zwei Anzeigen gegen den Fahrer. Im Rahmen der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholeinfluss beim 31-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 0,6 Promille. Zudem lag im Auto eine in Deutschland nicht zugelassene Feuerwerksbatterie. Diese wurde sichergestellt und gegen den Deutschen Anzeigen wegen Fahren unter dem Einfluss von Alkohol sowie Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz erstattet. (SZ)

Aus dem Polizeibericht

Wohnwagen in Stolpen gesprengt

Unbekannte haben am späten Dienstagabend einen Wohnwagen auf dem Stolpener Markt schwer beschädigt. Die Täter sprengten den als Weihnachtsdekoration aufgestellten Wagen mit einem bislang unbekannten Sprengsatz und verursachten einen Schaden von etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (SZ)

59-Jähriger wehrt sich gegen Verkehrskontrolle

In der Nacht zu Mittwoch wollte sich ein 59 Jahre alter Autofahrer in Pirna einer Kontrolle entziehen. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Polizisten aus Pirna wollten auf der Rottwerndorfer Straße einen Dacia stoppen, der allerdings weiterfuhr. Die Beamten folgten dem Dacia, der in ein Wohngebiet an der Johann-Brahms-Straße abbog und dort ohne Beleuchtung weiterfuhr. Als der 59-jährige Fahrer das Auto abstellte, ignorierte er weiterhin die Beamten und wollte davongehen. Den Beamten gelang es, trotz Gegenwehr, den Mann festzuhalten und zu kontrollieren. Dabei stellten sie fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 0,7 Promille. Gegen den Deutschen wurde eine Blutentnahme angeordnet, sein Führerschein sichergestellt und die entsprechenden Anzeigen gefertigt. (SZ)

Radfahrer von Sprinter angefahren

Am Dienstag stießen auf der Wilhelm-Kaulisch-Straße in Neustadt ein 71 Jahre alter Fahrradfahrer und ein 62-jähriger Mercedes Sprinter zusammen. Der 71-Jährige war auf der Wilhelm-Kaulisch-Straße in Richtung Polenz unterwegs. Aus der Seifengasse kam der Transporter und wollte nach rechts auf die Wilhelm-Kaulisch-Straße abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem Fahrrad. Verletzt wurde niemand. Es entstanden nur geringe Sachschäden. (SZ)

1 / 3