Radeberg
Merken

Mülltonnen in Radeberg und Wachau geraten in Brand

Die Kripo ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung: In Radeberg und in Wachau haben innerhalb weniger Stunden vier Mülltonnen gebrannt.

Von Verena Belzer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei ermittelt in Radeberg und Wachau nun wegen des Verdachts auf Brandstiftung.
Die Polizei ermittelt in Radeberg und Wachau nun wegen des Verdachts auf Brandstiftung. © SZ/Uwe Soeder (Symbolfoto)

Radeberg/Wachau. An der Lotzdorfer Straße in Radeberg brannte am Donnerstagabend gegen 22 Uhr eine Restmülltonne. Anwohner löschten nach Polizeiangaben die Flammen, noch bevor die Feuerwehr eintraf. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Am frühen Freitagmorgen gegen 5 Uhr brannte es dann in Wachau am Jägerweg, dort standen drei weitere Restmülltonnen unter einer Überdachung in Brand. Auch hier gelang es Anwohnern, das Feuer zu löschen, bevor die Kameraden anrückten. Bei dem Brand wurden Teile des Carports beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen rund 1.000 Euro.

In beiden Fällen nahm der zuständige Kriminaldienst Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung auf.