Update Sachsen
Merken

Razzia in Sachsens Hooligan-Szene: Drei Männer in U-Haft

Nachdem es am Mittwoch im Erzgebirge eine Razzia im rechtsradikalen Fußball-Fanmilieu gab, sitzen nun drei Männer in Untersuchungshaft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf das Ortsschild von Aue: Nach Durchsuchungen im radikalen Fußball-Fanmilieu  sitzen drei Männer in U-Haft.
Blick auf das Ortsschild von Aue: Nach Durchsuchungen im radikalen Fußball-Fanmilieu sitzen drei Männer in U-Haft. © dpa/Hendrik Schmidt

Dresden. Nach den Durchsuchungen im radikalen Fußball-Fanmilieu im Erzgebirge sind drei Beschuldigte in Untersuchungshaft. Das teilte die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Donnerstag auf Anfrage mit.

Insgesamt wird gegen 34 Personen im Alter von 17 bis 23 Jahren wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung und Mitgliedschaft in dieser Gruppierung ermittelt. Laut Generalstaatsanwaltschaft geht es dabei um eine kriminelle Vereinigung von Hooligans eines Fanclubs des FC Erzgebirge Aue.

Den Ermittlern zufolge sollen die Beschuldigten spätestens im Februar 2022 eine kriminelle Vereinigung mit dem Namen "Starke Jugend" gegründet haben. Auf ihr Konto sollen Straftaten wie schwerer Landfriedensbruch, Raub und mehrere gefährliche Körperverletzungen gehen. Mitte 2022 sei die Gruppierung in "Brigade Jugend" umbenannt worden, sagte eine Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft.

Am Mittwoch hatten mehr als 120 Beamte Objekte von fünf Beschuldigten in verschiedenen Orten - darunter Wohnungen in Stollberg, Johanngeorgenstadt, Lößnitz und Aue durchsucht. Vier der fünf Betroffenen seien in der Vergangenheit wegen rechtsextremistischer Straftaten aufgefallen, hieß es. (dpa)