Riesa
Merken

Nackter Mann belästigt Frau im Intercity nach Dresden

Zwei Mitreisende überwältigen den 45-Jährigen. In Riesa wird er an die Polizei übergeben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Intercityzug am Riesaer Bahnhof - hier bei der Einfahrt aus Richtung Dresden.
Ein Intercityzug am Riesaer Bahnhof - hier bei der Einfahrt aus Richtung Dresden. © Symbolbild/Sebastian Schultz

Riesa/Leipzig. Auf der Zugfahrt von Leipzig nach Dresden ist eine Frau am Mittwochmittag von einem nackten Mann belästigt und angegriffen worden. Das hat die Bundespolizei mitgeteilt. Zwei weitere Bahnreisende eilten der 47-Jährigen zu Hilfe und konnten den sich heftig wehrenden Mann überwältigen. "Dabei zogen sich sowohl der nackte Angreifer als auch die beiden Männer leichte Verletzungen zu", heißt es im Bericht der Bundespolizei.

Am planmäßigen Halt in Riesa wurde der 45-jährige Exhibitionist durch die Landespolizei festgenommen. Der Rettungsdienst brachte den offenbar geistig verwirrten Mann zunächst ins Krankenhaus. Von dort begleiteten Bundespolizisten den Deutschen nach einer ärztlichen Begutachtung in eine psychiatrische Fachklinik.

Nach ersten Erkenntnissen war der Mann in Leipzig zugestiegen und hatte sich erst im Zug seiner Kleidung entledigt. "Er gab an, Stimmen hätten ihm gesagt, er solle sich entkleiden und der Frau an die Brust fassen", so der Polizeibericht.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, sexueller Belästigung, exhibitionistischen Handlungen sowie Erregung öffentlichen Ärgernisses gegen den 45-Jährigen ein. Die Ermittlungen dauerten an, hieß es.