Löbau
Merken

Nazi-Schmierereien auf Firmengelände

Unbekannte haben in Löbau mehrere Container mit Hakenkreuzen, SS-Rune, "Sieg heil" und den Zahlen 18 und 187 versehen. Der Staatsschutz ermittelt.

Von Thomas Christmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit Farbe haben Unbekannte mehrere Container besprüht.
Mit Farbe haben Unbekannte mehrere Container besprüht. © Arvid Müller

Auf einem Firmengelände am Lauchaer Weg in Löbau stehen mehrere Container, die mit Nazi-Symbolen versehen sind. Am Dienstagabend ist der Fall der Polizei bekannt geworden, nachdem ein Zeuge die Schmierereien meldete.

Wie Sprecher Sebastian Ulbrich mitteilt, haben Unbekannte die Container genutzt, um mit roter Farbe darauf "Sieg heil", eine SS-Rune, drei Hakenkreuze und die Zahlen 18 und 187 zu sprühen. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Die Zahlenkombination 18 steht für das Kürzel AH - Adolf Hitler -, die 187 hingegen nicht nur für die Rap-Kombo "187 Straßenbande", sondern auch für den entsprechenden Paragrafen im kalifornischen Strafgesetzbuch. Nach dem werden Mordfälle behandelt. Die kalifornische Polizei nutzt den Zahlencode "One Eight Seven" also, um einen begangenen Mord mitzuteilen. Verschiedene Gangs verwenden den Code anlehnend daran, manche tragen ihn gar im Namen. Damit stellen sie klar, wozu sie möglicherweise bereit wären: einem 1-8-7, also einen Mord.

Im Fall von Löbau ermittelt der Staatsschutz. "Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass die Täter die Container an ihrem ursprünglichen Standort schon besprüht haben", so Sebastian Ulbrich.