SZ + Bautzen
Merken

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche mit Büchern

Kriminelle versprechen vor allem älteren Menschen hohe Summen für angeblich wertvolle Lexika - wollen so jedoch selbst an Geld gelangen. So läuft das ab.

Von Tilo Berger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gebrauchte Bücher können durchaus wertvoll sein. Doch derzeit sind in der Oberlausitz Betrüger unterwegs, die vor allem für Lexika-Sammlungen viel Geld versprechen - die Besitzer aber nur um selbiges bringen wollen.
Gebrauchte Bücher können durchaus wertvoll sein. Doch derzeit sind in der Oberlausitz Betrüger unterwegs, die vor allem für Lexika-Sammlungen viel Geld versprechen - die Besitzer aber nur um selbiges bringen wollen. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Brockhaus - dieser Name stand etwa 200 Jahre lang für geballtes Wissen. Die letzte Auflage des mehrbändigen Nachschlagewerkes wurde bis 2014 gedruckt - im Internet-Zeitalter lohnt sich der Verkauf der Bücher nicht mehr. Online-Lexika sind unschlagbar schneller, wenngleich im Inhalt nicht immer so zu verlässig wie der Brockhaus. Doch dessen gebrauchte Gesamtauflagen mit 24 Bänden sind bei Ebay schon ab 50 Euro zu haben.

Ihre Angebote werden geladen...