Pirna
Merken

Wilsdruff: Alkoholisierter Lkw-Fahrer verursacht Unfall

Unter Alkoholeinfluss mit einem Sattelschlepper unterwegs. Dies führte zu einem Unfall in Wilsdruff. Mehr dazu und weitere Meldungen im Polizeibericht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Ein Lkw-Fahrer (63) hat am Mittwochabend auf der Tharandter Straße im Wilsdruffer Ortsteil Grumbach einen Verkehrsunfall verursacht. Dabei stand er offenbar unter Alkoholeinfluss.

Der 63-Jährige war mit einem Sattelschlepper Mercedes Actros unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Dort musste der Fahrer (30) eines 3er BMW ausweichen und stieß daraufhin gegen einen Mazda 2 (Fahrer 37). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Im Rahmen der Unfallaufnahme bemerkten Polizeibeamte Alkoholgeruch in der Atemluft des Lkw-Fahrers. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des 63-jährigen Deutschen sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein. (SZ)

Weitere Meldunge im Polizeibericht:

Hakenkreuze in Sebnitz gesprüht
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen eine Wand einer Sporthalle an der Weberstraße besprüht. Die Täter hinterließen mit schwarzer und blauer Farbe mehrere Hakenkreuze bis zu einer Größe von etwa 1,20 Metern. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. (SZ)

Auffahrunfall in Pirna
Auf der Rottwerndorfer Straße sind am Mittwoch, gegen 14.50 Uhr, zwei Frauen bei einem Unfall leicht verletzt worden. Ein Volvo (Fahrerin 57), ein Skoda (Fahrerin 31) und ein Audi (Fahrer 26) fuhren auf der Rottwerndorfer Straße in Richtung Stadtzentrum. Aufgrund von Rückstau hielt der 26-Jährige an. Die 31-Jährige stoppte dahinter, die 57-Jährige fuhr mit dem Volvo in der Folge auf den Skoda auf und schob diesen auf den Audi. Die Fahrerin des Volvo sowie 31-Jährige wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro. (SZ)

Katze angefahren und geflohen
Am Mittwochnachmittag hat ein Autofahrer auf der Straße Alt-Rottwerndorf eine Katze angefahren und sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Der Fahrer eines Opel Astra war in Richtung Pirna unterwegs und erfasste die Katze, die über die Straße lief. Er hielt zunächst an und räumte das sichtlich verletzte Tier von der Straße. Dann fuhr er davon. Zeugen beobachteten den Unfall und kümmerten sich um einen Tierarzt, der nur noch den Tod der Katze feststellen konnte. Aufgrund der Zeugenaussagen konnte der 52-jährige deutsche Halter des Opel bekannt gemacht werden. Ob er auch der Fahrer war, ist Bestandteil der Ermittlungen wegen des Unfalls sowie des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. (SZ)

Einbruch in Heidenauer Gartensiedlung
Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in mehrere Gärten an der Naumannstraße in Heidenau eingebrochen. Die Täter brachen mindestens drei Gartenhäuschen auf und durchsuchten diese. Eine Liste des Diebesgutes liegt noch nicht vor. Auch der Sachschaden ist noch nicht bekannt. (SZ)

1 / 4