Pirna
Merken

Müglitztal: Autofahrer spricht Mädchen an - Polizei sucht Zeugen

In Burkardswalde wurde am Sonnabend ein Mädchen verdächtig angesprochen. Die Polizei sucht Zeugen. Das und weitere Meldungen aus dem Polizeibericht.

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto/SZ/Uwe Soeder

Die Polizei geht im Müglitztal aktuell dem Fall eines verdächtigen Ansprechens eines Kindes nach. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war eine Zwölfjährige am Sonnabend gegen 18 Uhr auf der Burkhardswalder Straße unterwegs. An ihr fuhr ein schwarzes Auto langsam vorbei. Im Fahrzeug befanden sich laut Aussage des Mädchens zwei bis drei Männer, von denen einer das Kind ansprach und meinte, dass ein großer Fan von ihr im Auto säße. Danach fuhr das Auto weiter in Richtung Liebstadt. Laut Polizeiangaben ist die Zwölfjährige nicht aufgefordert worden, in den Wagen zu steigen.

Aktuell gäbe es keine ähnlich gelagerten Fälle in der Region, die der Polizei bekannt seien. Gleichwohl würden die Ermittler dem Vorfall nachgehen. Im Müglitztal soll die Streifentätigkeit verstärkt werden. Gleichzeitig bittet die Polizei um Hinweise. Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Vorfall gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer 0351 483 22 33 entgegen.

Radfahrer in Pirna bei Unfall verletzt

Bei einem Unfall ist am Montagmorgen auf der Glashüttenstraße in Pirna ein 28-jähriger Radfahrer verletzt worden. Er fuhr auf dem linksseitigen Fußweg in Richtung Heidenau. Aus einer Ausfahrt kam ein 39-Jähriger mit einem Mercedes Vito. Der Radfahrer stieß gegen den Transporter. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Betrunkener Mofa-Fahrer gestürzt

Am späten Montagabend ist ein Mofa-Fahrer (39) auf der Klosterstraße in Pirna gestürzt und schwer verletzt worden. Er war mit einem Mofa Sparta unterwegs und wollte offenbar über eine Bordsteinkante auf die Brückenstraße fahren. Dabei kam er zu Fall. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann mit rund 1,3 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Stromkästen in Kesselsdorf beschädigt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen zwei Stromkästen an der Straße Am Wüsteberg in Kesselsdorf beschädigt. Die Täter rissen an einer Haltestelle die beiden Kästen aus den Verankerungen, sodass diese umkippten. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Radfahrerin in Copitz bei Sturz leicht verletzt

Am Montagnachmittag ist eine 58-jährige Radfahrerin an der Einmündung Stadtbrücke/Fährstraße in Pirna gestürzt. Ein 84-Jähriger war mit einem Opel-Corsa auf der Stadtbrücke in Richtung Pirna-Copitz unterwegs. Er wollte nach rechts auf die Fährstraße abbiegen. Die Radfahrerin fuhr auf dem Radweg der Brücke in dieselbe Richtung und wollte geradeaus weiterfahren. Sie musste stark abbremsen, um nicht mit dem Auto zusammenzustoßen. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Rad und stürzte. Sie wurde leicht verletzt.

Fahrräder aus Schuppen in Altenberg gestohlen

Unbekannte haben aus einem Schuppen im Altenberger Ortsteil Fürstenwalde an der Hauptstraße drei Fahrräder gestohlen. Die Tat ereignete sich nach Angaben der Polizei in der Nacht von Montag auf Dienstag. Die Täter verschafften sich Zugang zu dem Grundstück und entfernten die Scharniere an der Schuppentür. Anschließend entwendeten sie aus dem Schuppen zwei Pedelecs und ein Fahrrad im Gesamtwert von rund 10.000 Euro.

Polizisten fangen ausgebüxte Lamas in Polenz ein

In Polenz bei Neustadt ist am Montagvormittag aus bisher unbekannten Gründen eine Herde Lamas aus ihrer Weide ausgebrochen. Die Tiere liefen unter anderem auf Bahngleise. Den Beamten des Reviers Sebnitz, die alarmiert worden waren, gelang es mit Unterstützung der Halter, die Tiere wieder auf ihre Weide zurückzutreiben.

Altenberg: Autofahrer kollidiert mit Reh

Im Altenberger Ortsteil Lauenstein ist am frühen Montagmorgen ein Opel Insignia auf der Dresdner Straße mit einem Reh zusammengestoßen. Der 40-jährige Autofahrer war zwischen Lauenstein und Geising unterwegs, als unvermittelt das Tier über die Fahrbahn lief und mit dem Opel kollidierte. Anschließend floh das Reh. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 1.500 Euro. (SZ)