Pirna
Merken

Radfahrerin bei Unfall in Dohma schwer verletzt

Nach dem Sturz der Radfahrerin fährt der Unfallverursacher einfach weiter. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, der sich am Mittwochmittag ereignete.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bei einem Unfall in Dohma wird am Mittwoch eine Radfahrerin schwer verletzt.
Bei einem Unfall in Dohma wird am Mittwoch eine Radfahrerin schwer verletzt. © Marko Förster

Eine Frau (36) ist am Mittwoch, gegen 12.30 Uhr, bei einem Unfall auf der S173 verletzt worden. Die 36-Jährige war mit einem Pedelec von Dohma in Richtung Cotta-A unterwegs. Ein heller Pkw überholte sie trotz Gegenverkehr kurz vor der Bushaltestelle Dohma Am Tunnel. Dabei kam die Radfahrerin zu Fall und wurde schwer verletzt. Der Überholende fuhr weiter und entfernte sich vom Unfallort.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen insbesondere dem hellen Pkw und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen. (SZ)

Weitere Meldunge im Polizeibericht:

Frau bei Verkehrsunfall verletzt
Eine Frau (67) ist am Mittwochvormittag in Bad Gottleuba-Berggießhübel bei einem Verkehrsunfall auf dem Dorfplatz leicht verletzt worden. Die 67-Jährige saß auf der Rückbank eines Renault Laguna (Fahrer 75), der auf der S173 in Richtung Petrovice unterwegs war. Als ein Toyota Land Cruiser (Fahrerin 67) von der Grenzlandstraße in Hellendorf nach links auf den Dorfplatz einbog, kam es zum Zusammenstoß. Dabei wurde die 67-Jährige leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. (SZ)

Zwei Tatverdächtige nach Sprengung von Fahrkartenautomaten festgenommen
Nach der Sprengung eines Fahrkartenautomaten am Haltepunkt Dresden-Zschachwitz hat die Dresdner Polizei gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Dresden zwei Tatverdächtige (39, 45) festgenommen. Ende Juli hatten zunächst Unbekannte in dem Automaten an der Fritz-Schreiter-Straße Pyrotechnik zur Explosion gebracht und einen Sachschaden von etwa 15.000 Euro verursacht. An Bargeld gelangten sie offenbar nicht. Im Zuge der Ermittlungen rückten die beiden Deutschen ins Visier der Kriminalbeamten. Im weiteren Verlauf erhärtete sich der Verdacht und die Staatsanwaltschaft Dresden erwirkte Haftbefehle für die zwei Männer. Der ältere der beiden wurde bereits vergangene Woche festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug. Den 39-Jährigen nahmen Ermittler am vergangenen Montag fest. Er wurde am Dienstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der Mann befindet sich zwischenzeitlich in einer Justizvollzugsanstalt. (SZ)

Versuchter Betrug per Messenger
Unbekannte haben am Mittwochnachmittag versucht, eine Seniorin (77) aus Gohrisch um 2.800 Euro zu betrügen. Die Täter meldeten sich via Messenger und gaben sich als Tochter der Frau aus. Sie behaupteten eine neue Handynummer zu haben und baten die Angeschriebene um die Begleichung einer Rechnung. Die Seniorin ließ sich nicht darauf ein. Es kam zu keinem Vermögensschaden. (SZ)

18-Jährger verursacht unter Alkoholeinfluss Unfall
Am Mittwochabend ist ein 18-Jähriger auf der Sebnitzer Straße im Neustädter Ortsteil Langburkersdorf mit einem Ford Focus auf einen Skoda Octavia (Fahrer 61) aufgefahren. Dabei stand der junge Mann offenbar unter Alkoholeinfluss. Der 18-Jährige kam aus Richtung Rugiswalde und war in Richtung Langburkersdorf unterwegs. Als vor ihm der 61-Jährige auf Höhe der Einmündung Kirschallee bremste, konnte der Ford-Fahrer nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Ein Alkoholtest beim 18-jährigen Fahranfänger vor Ort ergab einen Wert von 0,4 Promille. Polizisten veranlassten daraufhin eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (SZ)

1 / 4

Schafe von Altenberger Weide gestohlen
Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch fünf Schafe von einer Weide im Altenberger Ortsteil Gottgetreu gestohlen. Die Täter überwanden den Elektrozaun und stahlen die Tiere in noch unbekanntem Wert. (SZ)