Unbekannte haben in Königstein das Ankerdenkmal an der Kirche an der Straße Schreiberberg beschädigt. Nach Polizeiangaben brachen die Täter ein Herz und den Anker vom Sockel des Denkmals und hinterließen einen Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Wie es weiter heißt, soll das zwischen dem 25. März, 12 Uhr, und dem 30. März, 12 Uhr, passiert sein. Ermittelt wird nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.
Unbekannte haben in den vergangenen Wochen einen 67-jährigen Sebnitzer am Telefon mit einem falschen Gewinnversprechen betrogen. Die Täter gaben vor, der Mann hätte bei einem Preisausschreiben 49.800 Euro gewonnen. Im Gegenzug sollte er eine Gebühr in Form von Google-Play-Karten bezahlen. Der Mann übermittelte telefonisch Kartennummern im Wert von 300 Euro. Am vergangenen Mittwoch meldeten sich die Unbekannten erneut und forderten weitere Codes. Der Sebnitzer hielt Rücksprache mit einer Bekannten, die ihn über den Betrug aufklärte. Daraufhin wandte er sich an die Polizei.
Skoda überschlagt sich in Paulsdorf
Ein 41-Jähriger ist am Mittwochnachmittag mit einem Skoda Octavia von der Kreisstraße im Dippoldiswalde Ortsteil Paulsdorf abgekommen und leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich kurz vor 16 Uhr. Der Wagen überschlug sich und es entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. (SZ)
Versuchter Betrug bei 51-jähriger Stolpenerin
Unbekannte haben am Mittwoch versucht eine 51-Jährige aus Stolpen zu betrügen. Die Täter gaben sich über einen Messengerdienst als Tochter aus, die eine neue Handynummer hätte. Weiterhin forderten sie 1.500 Euro wegen einer finanziellen Notlage und übermittelten eine IBAN, wohin das Geld überwiesen werden soll. Die 51-Jährige blieb misstrauisch, rief ihre Tochter an und erkannte dadurch den Betrug. Ein Vermögensschaden trat nicht ein. (SZ)
Lkw beim Rückwärtsfahren in Langenwolmsdorf beschädigt
Ein 62-Jähriger hat am Mittwochmittag beim Rückwärtsfahren den Tank seines Lkws beschädigt. Der Mann musste auf der Hauptstraße in Langenwolmsdorf aufgrund einer Baustelle rückwärts fahren, kollidierte mit einem Verkehrszeichen und riss sich dabei den Tank auf. Der auslaufende Dieselkraftstoff wurde von der Feuerwehr gebunden. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. (SZ)